Inhaltsverzeichnis
Wie fülle ich mein Hochbeet richtig?
- Nehmen Sie als unterste Schicht diverses Hackgut. Füllen Sie ein Drittel des Hochbeets damit auf.
- Die zweite Schicht sollte bestenfalls aus natürlich kompostiertem Material bestehen. Alternativ kann auch Pferde- oder Kuhdung verwendet werden.
- Als dritte Schicht wird das Hochbeet mit hochwertiger Erde aufgefüllt.
Wo sollte ein Hochbeet stehen?
Besonders vorteilhaft ist ein längliches, in Nord-Süd-Richtung angelegtes Rechteck als Hochbeet, wenn Garten- beziehungsweise Grundstücksform und -ausrichtung das zulassen. Bei dieser Form nehmen sich die Pflanzen nicht gegenseitig das Licht und Sie haben einen leichten Zugang zur gesamten Beetfläche.
Wie wird ein Hochbeet geschichtet?
Je nachdem, welche Stoffe zur Verfügung stehen, können Laub, grob zersetzter Kompost, Tiereinstreu, Grasschnitt, Stroh oder Ähnliches in dünnen Schichten aufeinander geschichtet werden. Für eine schnelle Zersetzung und somit ein kompakteres Beet kann auch reifer Kompost zwischen die anderen Materialien gegeben werden.
Auf welchen Untergrund stellt man ein Hochbeet?
Der optimale Untergrund fürs Hochbeet ist gleichmäßig eben sowie mit fester, aber dennoch lockerer und durchlässiger Erde.
Welche Äste und Zweige für Hochbeet?
Befülle Dein Hochbeet nun bis etwas über der Häfte mit groben und feinen Ästen und Zweigen – am Besten solche, die Du vom Baum- und Strauchschnitt übrig hast. Geeignet sind nahezu alle Schnittreste, z.B. vom Obstbaumschnitt, Strauchschnitt, Heckenschnitt oder grobe Staudenreste.
Welche Hölzer ins Hochbeet?
Die besten Holzarten für ein stabiles und robustes Hochbeet sind vor allem diese:
- Lärche. Im Handel wird vor allem die Sibirische Lärche verkauft, die im Vergleich zu ihrer europäischen Verwandten deutlich robuster und haltbarer ist.
- Douglasie.
- Robinie.
- Eiche.
Sollte ein Hochbeet in der Sonne stehen?
Hochbeet-Standort: Was macht einen guten Standort aus? Grundsätzlich eignen sich für den Bau eines Hochbeetes sehr viele Standorte. Die Ausrichtung des Hochbeets ist hierbei entscheidend. Es sollte so platziert sein, dass das Sonnenlicht optimal ausgenutzt wird, also quer zum Verlauf der Sonne.
Welcher Grünschnitt darf nicht ins Hochbeet?
Nusslaub darf nicht ins Hochbeet, da dieses einen Stoff enthält, der das Pflanzenwachstum hemmt. Lasse die Befüllung nun über den Winter arbeiten. Der Rest erfolgt im Frühling. Hebe dafür ausreichend Laub, Grasschnitt und Kompost auf.