Inhaltsverzeichnis
Was ist Feigenlikör?
Beim Feigenlikör findet man auf dem Markt ausschließlich Spirituosen, die gerne als Shot getrunken werden. Der Likör wird mit dem Aroma der Feigenfrüchte verfeinert. Der Alkoholgehalt von Feigenlikör liegt bei maximal 20\%vol., womit der Likör eher einen geringen Alkoholgehalt aufweist.
Wie kann ich frische Feigen haltbar machen?
Möchten Sie Feigen einige Tagen aufbewahren, legen Sie die Früchte nebeneinander in den Kühlschrank. Um Druckstellen zu vermeiden stapeln Sie die Feigen nicht übereinander und achten Sie darauf, dass sich die Früchte an den Seiten nicht berühren. So gelagert halten sich die reifen Feigen etwa drei Tage.
Wie kann man Schnaps brennen?
Nachdem die Maische den gewünschten Zucker- und Alkoholgehalt hat wird sie destilliert. Dabei wird sie so lange erwärmt, bis die Flüssigkeit verdampft. Anschließend wird die Flüssigkeit in einem Kondensator nach der Abkühlung verflüssigt und als Destillat, selbst gebrannter Schnaps, aufgefangen.
Wie kann ich Feigen konservieren?
Um Feigen haltbar zu machen, sollten sie am besten durch Einfrieren konserviert werden. Genauso können sie aber auch im Kühlschrank gelagert, getrocknet, eingelegt, eingemacht und vakuumiert werden. Das Räuchern sowie das Zuckern bieten sich zur Konservierung ebenfalls an.
Wie viel Schnaps darf man selber brennen?
Als Privatperson legal Schnaps brennen Privatpersonen können in einer sogenannten Abfindungsbrennerei Obst zu Schnaps verarbeiten. Dafür muss beim Hauptzollamt eine Brennerlaubnis beantragt werden mit der es dann möglich ist, bis zu maximal 50 Liter reinen Alkohol herzustellen.
Was brauche ich alles um Schnaps zu brennen?
Man benötigt eine Maische, das ist eine vergorene Grundsubstanz, die man erhält, wenn man zerkleinertes Obst (wie zum Beispiel Birnen, Zwetschen, Äpfel, Beeren, usw.) mit Hefe in einem Behälter (am besten Einschlagfässer welche sich luftdicht verschließen lassen) für 1-2 Monate (oft auch länger) gären lässt.
Wie isst man grüne Feigen?
Frische und vollreife Feigen muss man vor dem Verzehr lediglich vorsichtig waschen und putzen – dann kann man die Feigen essen. Die Schale von Feigen kann man grundsätzlich mit essen. Wer nur das Fruchtfleisch essen möchte, viertelt die Feige und schält ihr Inneres mit einem kleinen Messer aus der Schale heraus.