Inhaltsverzeichnis
Wie kalt muss Bier gelagert werden?
Die optimale Temperatur, um Bier zu lagern, ist viel höher, als Sie denken: Sie liegt zwischen 10 und knapp unter 13 Grad. Diese Temperaturen erreicht in der Regel kein Kühlschrank.
Wie muss Bier gelagert werden?
Als Faustregel gilt:
- Lagere dein Bier kühl, am besten im Keller.
- Achte darauf, dass es keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
- Lagere dein Bier dunkel, also vor Sonne und Licht geschützt.
Wie kalt muss ein gutes Bier sein?
Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass ein sehr stark gekühltes Bier seine Aromen nicht vollständig entfalten kann. Ein guter Richtwert, der für viele Biere zutrifft, liegt bei Kellertemperatur, also bei 7-9˚C. Allerdings variiert die „richtige“ Trinktemperatur von Biersorte zu Biersorte.
Warum muss Bier gelagert werden?
Bier richtig lagern. Bier ist ein empfindliches Lebensmittel und wird durch die äußeren Bedingungen in seiner Entwicklung beeinflusst. So verhindert das dunkle Glas der Bierflasche, dass zu viel Sonnenlicht in die Flasche kommt und dabei Farbe und Geschmack verändern kann.
Was ist die korrekte Zuordnung der Bierleitungen?
Zur korrekten Zuordnung sollten die Leitungen und zugehörigen Zapfhähne nummeriert sein. Bierleitungen sollten in einem Leerrohr verlegt werden; bei Wanddurchbrüchen ist das Vorschrift. Dabei sollen maximal 45-Grad-Bögen verwendet werden; bei einem späteren Austausch der Bierleitung vermeidet das Probleme.
Was ist der Sättigungsdruck des Bieres?
Der Sättigungsdruck ist abhängig von der Biertemperatur und dem Kohlendioxidgehalt des Bieres. Wird dieser Druck unterschritten, verliert das Bier Kohlendioxid. Wird er überschritten, nimmt das Bier Kohlendioxid auf. ( Aufkarbonisierung )
Wie hoch ist der CO 2 Gehalt im Bier?
Beispiel: Pils mit 0,5\% CO 2 bei einer Biertemperatur von 7 °C hat einen Sättigungsdruck von 1 bar. Wird am Zwischendruckregler ein Druck von 1 bar eingestellt, so bleibt der CO 2 Gehalt im Bier unverändert. Wird bei diesem Faß ein Druck von 2 bar am Zwischendruckregler eingestellt, steigt der CO 2 Gehalt bis auf 0,75\% an.