Inhaltsverzeichnis
Welcher Wein passt zu geräuchertem Fleisch?
Zu luftgetrockneter, würziger Salami sowie Schinken passen harmonisch-fruchtige Rotweine mit samtigen Tanninen. Kommt geräucherter Schinken auf den Tisch, empfehlen wir komplexe, im Barrique gereifte Weißweine sowie mittelschwere Rotweine.
Was trinkt man zu Tafelspitz?
Zu gekochtem Rindfleisch passen am besten kräftige und trockene Weine, die dem Fleisch und der leicht scharfen Soße etwas entgegensetzen können. Weißburgunder, Grüner Veltiner, ein schöner kräftiger Riesling oder aber auch ein Kerner oder Kanzler sind tolle Weißweine, die zum Krenfleisch außerordentlich gut munden.
Welcher Wein passt zu saucisson?
Die herzhafte Saucisson braucht mächtige Partner. Riesling GG, Elsässer Grand Cruz Rieslinge oder eben diesen kräftigen Grünen Veltliner.
Was für ein Wein passt zu Steak?
Mit einem trockenen, kräftigen Rotwein wie einem Burgunder machen Sie ebenfalls nichts falsch. Auch ein fruchtiger Bordeaux empfiehlt sich zum Steak. Wenn Sie zu dem Fleisch eine Soße reichen, muss der Wein ebenfalls dazu passen. Wählen Sie dann besonders würzige Rotweine wie Merlot, Chianti oder Shiraz.
Was trinkt man zu Schwein?
Generell liegen Sie bei hellem Fleisch wie Schwein mit einem Weißwein nicht verkehrt, zu deftigen Schweinegerichten wie unserem Schweinekrustenbraten, Räuberbraten oder Schweinshaxe kann aber auch Rotwein eine gute Wahl sein.
Was für ein Wein passt zu Lachs?
Ein wahres Gedicht zum Räucherlachs ist ein spritziger Champagner. Und auch der lebhafte Weißburgunder mundet mit seinem eleganten Geschmack hervorragend zum geräucherten Seefisch. Für gebeizten Lachs empfehlen wir Weinsorten mit einer feinen Säure wie den beliebten Sauvignon Blanc oder den feinen Riesling.
Welchen Wein trinkt man zu Steak?
Die Röstaromen von gebratenem oder gegrilltem Steak harmonieren besonders gut mit Rotwein. Ein junger, tanninreicher Wein, zum Beispiel ein Cabernet Sauvignon, passt hervorragend zu Steak. Auf dem Holzkohlegrill geröstetes Fleisch lässt sich überdies gut mit dem Eichenholzaroma von Barrique-Weinen kombinieren.
Welche Weine brauchen sie für Fleisch mit hohem Fettgehalt?
Leichte Röst- oder Schmoraromen benötigen säurehaltige, weniger tanningeprägte Rotweine, da sie mit Säure harmonieren, Tannine dagegen betonen. Gekochtes Fleisch verträgt sich am besten mit Weissweinen. Fleisch mit hohem Fettgehalt braucht fruchtige, mineralische und säurereiche Weine, da sie das Fett gut absorbieren können.
Was sind die Regeln für die Geschmacksharmonie von Fleisch und Rotweinen?
Doch es gibt einige in der Praxis vielfach bewährte Regeln für eine weitaus überzeugendere Geschmacksharmonie von Wein und Fleisch. Gebratenes und geschmortes Fleisch, diese Varianten verlangen geradezu nach roten Gewächsen. Denn Röstaromen beim Fleisch harmonieren generell besonders gut mit Rotweinen.
Welche Weine eignen sich hervorragend zu Fischgerichten?
Hierbei haben sich Weine wie Riesling, Weißburgunder oder Grauburgunder bewährt. Auch ein Chablis, säurebetont und voll mineralischem Feuerstein der Chardonnay-Rebe, eignet sich traditionell hervorragend zu Fischgerichten. Auch hier gilt wieder die Regel, je kräftiger die Würzung desto kräftiger der Wein.
Welche Rotweine passen gut zusammen?
Gulasch und Shiraz passen ebenfalls gut zusammen. Lammfilet oder Lammrücken schmecken prima zu eleganten, wenig tanninhaltigen Rotweinen, während zu Lammkoteletts auf Grund ihres intensiveren Geschmacks eher ein Bordeaux oder ein süditalienischer Rotwein eine gute Figur machen.