Inhaltsverzeichnis
Wie bekommt man ein Arbeitsvisum für Japan?
Um ein Arbeitsvisum –unabhängig von der genauen Kategorie- zu erhalten, muss Ihr Arbeitgeber in Japan für Sie ein Certificate of Eligibility bei der Immigration Office beantragen (s.o.). Unterlagen, die für den Visaantrag bei uns vorgelegt werden müssen: Gültiger Reisepass.
Kann man einfach nach Japan auswandern?
Die wichtigste Grundlage für eine Auswanderung und das Leben in Japan ist ein gültiger Reisepass mit passendem Visum. Nur wer über beides verfügt, kann nach Japan auswandern. Der Prozess der Visumbeantragung ist dabei jedoch alles andere als einfach.
Kann ich in Japan leben?
Wie beantragt man ein Visum für Japan?
So kannst du ein Visum für Japan beantragen
- Gültiger Reisepass für die Dauer des Aufenthalts¹⁰
- Vollständig ausgefülltes Antragsformular.
- Ein Passfoto, das nicht älter als 6 Monate ist.
- Certificate of Eligibility im Original.
- Kopie des Certificate of Eligibility.
Wird für Japan ein Visum benötigt?
Deutsche, die in Japan einer Erwerbstätigkeit, einem Studium oder einer Berufsausbildung nachgehen oder sich sonst länger als 180 Tage aufhalten wollen, sowie ihre Familienangehörigen benötigen vor der Einreise ein Visum, das bei der zuständigen japanischen Auslandsvertretung beantragt werden muss.
Was benötigt man für die Einreise in Japan?
Für die Einreise in Japan benötigt man einen gültigen Reisepass sowie ein Visum, wenn man länger als 90 Tage in Japan bleibt. Das Visum muss vorab in Deutschland beantragt werden. Es gibt keine Möglichkeit, sich vor Ort ein Visum ausstellen zu lassen.
Was ist die japanische Lebensweise?
Die japanische Lebensweise ist von der deutschen sehr verschieden. Darin liegt ein großer Reiz – und auch eine Hürde. Ein Weltenbummler sagte zum Thema Auswandern nach Japan: Wer nach Japan will, hat drei Möglichkeiten. Er hat mit einer Japanerin gleich ihre Familie mitgeheiratet oder er ist Shintoist geworden.
Wie ist es mit den Amerikanern zu arbeiten?
Desweiteren gibt es dort auch Arbeit in Firmen, die viel mit den Amerikanern zusammenarbeiten. Da werden qualifizierte Amerikaner auch gerne genommen. Und zudem hat es den Vorteil, dass dort viele Landsleute leben. Und die sind erfahrungsgemäß auch sehr hilfsbereit. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück.
Was braucht man für einen Aufenthalt in Japan?
Bei einem Aufenthalt in Japan über 90 Tage benötigt man zudem eine „Residence Card“ (früher „Alien Registration Card“), die man beim „Immigration Bureau of the Justice Ministry“ erhält. Die Residence Card braucht man zum Beispiel, wenn man in Japan ein Bankkonto eröffnen möchte.