Inhaltsverzeichnis
Wie lange darf man als Mazedonier in Deutschland bleiben?
Das Visum für längerfristige Aufenthalte wird im Regelfall für 90 Tage ausgestellt und Sie müssen in dieser Zeit einen Aufenthaltstitel bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragen.
Wer ist zuständig für Familienzusammenführung?
Die deutsche Auslandsvertretung entscheidet über das Visum zur Familienzusammenführung. Nach erfolgter Einreise: Anmeldung Wohnsitz im zuständigen Einwohnermeldeamt innerhalb einer Woche. Beantragung Aufenthaltserlaubnis beim Ausländeramt.
Warum kommen Mazedonier nach Deutschland?
Ähnlich wie Magdalena zieht es junge Mazedonier ins Ausland. Auf der Suche nach einem Leben ohne finanzielle Sorgen und mit besseren Perspektiven kommen viele nach Deutschland. Im Gegensatz zu den Gastarbeitern in den 1960er und 1970er Jahren ist die neue Generation von Zuwanderern hoch qualifiziert.
Was zu tun wenn man in Deutschland arbeiten will?
Um in Deutschland legal leben und arbeiten zu dürfen, benötigen Sie eine deutsche Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis. Die deutsche Arbeitserlaubnis und die Aufenthaltserlaubnis müssen nicht einzeln beantragt werden. Sie erhalten beide über einen einzigen Antrag bei der Ausländerbehörde.
Ist eine Aufenthaltsgenehmigung erforderlich?
Der Gesellschafter benötigt keine Aufenthaltsgenehmigung, soweit er sich nicht in Deutschland aufhält. Reist ein Gesellschafter einer GmbH in die Bundesrepublik ein, um Geschäfte für seine GmbH zu tätigen, so ist ein Visum (z. B. Geschäftsreisevisum, Sichtvermerksvisum zu wiederholten Einreisen) erforderlich.
Welche Tätigkeiten können von Nicht-EU-Staatsangehörigen ausgeübt werden?
Tätigkeiten, die keiner Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit bedürfen, können ohne weiteres von Nicht-EU-Staatsangehörigen ausgeübt werden, sofern sie einen entsprechenden Aufenthaltstitel besitzen und ihnen die Arbeitsaufnahme gestattet ist. Ist ihnen die Arbeitsaufnahme nicht gestattet und wollen sie…
Wie differenziert man sich zwischen Nicht-EU-Staatsangehörigen?
Weiterhin differenziert man zwischen Nicht-EU-Staatsangehörige, die sich bereits legal in Deutschland aufhalten und solchen, die lediglich zur Ausübung der beantragten Erwerbstätigkeit neu einreisen und die Aufenthaltsgenehmigung erhalten wollen. Tätigkeiten, die keiner Zustimmung der Bundesagentur für…
Welche Aufenthaltstitel gibt es im Aufenthaltsgesetz?
Das Aufenthaltsgesetz sieht insgesamt sieben verschiedene Aufenthaltstitel vor: die Aufenthaltserlaubnis, die Blaue Karte EU, die ICT-Karte, die Mobiler-ICT-Karte, die Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU, die Niederlassungserlaubnis und das Visum.