Inhaltsverzeichnis
Ist der Keller das unterste Element von Gebäuden und Häusern?
Da der Keller das unterste Element von Gebäuden und Häusern darstellt, wird der korrekten Kellerabdichtung eine besonders wichtige Rolle zugeschrieben. Je nach vorliegender baulicher Situation kommen verschiedene Verfahren der Kellerabdichtung in Frage.
Wie kann man Feuchtigkeit in den Keller gelangen?
Auch durch die Bodenplatte kann Feuchtigkeit in den Keller gelangen. Schuld daran ist oft eine fehlende oder defekte Drainage, die Bodenfeuchtigkeit oder hohes Grundwasser nicht zuverlässig vom Fundament wegleitet. Die Abdichtung der Bodenplatte erfolgt im Neubau in der Regel durch die Errichtung einer Weißen Wanne.
Welche Ursachen gibt es für einen undichten Keller?
Es gibt vielfältige Ursachen für einen undichten Keller. Die alte DIN 18195 unterscheidet dabei unter anderem die Lastfälle Bodenfeuchte und zeitweise stauendes Sickerwasser.
Wie gelangen Fremdkörper in die Abflussleitungen?
Es gelangen Fremdkörper in die Abflussleitungen. Es entstehen im Laufe der Zeit Ablagerungen an den Abflussrohren. Fremdkörper und Schmutzpartikel haften leichter in den Rohren. Es kommt zu Verengungen und schließlich zu Verstopfungen.
Was muss man beim Sanieren von Kellerböden beachten?
Kellerböden sanieren ist keine leichte Angelegenheit. Beim Streichen von modernen Betonböden muss Einiges beachtet werden. Da in Kellern eine höhere Staubentwicklung möglich ist, kann ein regelmäßiger Anstrich diese aber erheblich reduzieren.
Was ist eine erstklassige Bodenbeschichtung im Keller?
Eine erstklassige Beschichtung und Versiegelung des Kellerbodens ist wichtig, um denselben wasserdicht, robust, chemikalienbeständig und pflegeleicht zu machen. Ein enorm guter Werkstoff, der sich, eingesetzt als Bodenbeschichtung im Keller, stark hervorhebt, ist Epoxidharz.
Wie kann ich die Druckfestigkeit des Kellerbodens ermitteln?
Wer die Druckfestigkeit des Kellerbodens ermitteln möchte, nutzt in aller Regel einen Rückprallhammer respektive Schmidtschen Hammer. Bei Rissen im Untergrund wird einfach Spachtelmasse aufgetragen. Diese sollte natürlich auch trocken sein, bevor Epoxidharz auf den Untergrund aufgetragen wird.