Inhaltsverzeichnis
Kann man als Deutscher in Schweden wohnen?
Da Schweden Mitglied der EU ist, können deutsche Auswanderer vom europäischen Freizügigkeitsgesetz Gebrauch machen und zunächst ohne Erlaubnis im skandinavischen Land wohnen und arbeiten. Eine Arbeitserlaubnis braucht es dafür nicht. Zur Einreise benötigen sie lediglich ihren Personalausweis.
Wie ist es in Schweden zu wohnen?
Es lebt sich gut in Schweden. Der Umgangston ist gelassen, die Hierarchien sind flach, und auf den Autobahnen werden keine Rennen gefahren. Die Luft ist sauber, und das Wasser in den Seen und Meeresbuchten (selbst im Hafen von Stockholm) hat Badequaltität.
Wer kann nach Schweden auswandern?
Alle EU-Bürger haben das Recht, in Schweden zu arbeiten, zu studieren und zu leben. Früher war es notwendig, Ihren Aufenthalt nach drei Monaten dem schwedischen Einwanderungsamt (Migrationsverket) zu melden. Seit 2014 können Sie sich das als EU-Bürger laut Schwedischer Botschaft sparen.
Kann ich als Deutscher in Schweden arbeiten?
Kann ich als Deutscher in Schweden arbeiten? Schweden ist Teil der EU, somit sind die Hürden, um in diesem Land zu arbeiten, gering. Denn als EU-Bürger gilt das Freizügigkeitsgesetz, was es jedem Bürger der Europäischen Union erlaubt, in einem anderen Mitgliedstaat zu leben und zu arbeiten. Dementsprechend kannst du dir eine Stelle in Schweden
Wie solltest du als Ausländer in Schweden arbeiten?
Zudem solltest du als Ausländer, der in Schweden arbeiten möchte, die Landessprache beherrschen. In den meisten Berufen werden nämlich gute Schwedischkenntnisse vorausgesetzt. Es sei denn, du möchtest als Saisonarbeiter in die Obsternte gehen.
Ist es ratsam als Europäer in Schweden zu arbeiten?
Es ist auch als Europäer ratsam, sich eventuell vor dem Auswandern schon eine Arbeit zu suchen. Zudem solltest du als Ausländer, der in Schweden arbeiten möchte, die Landessprache beherrschen. In den meisten Berufen werden nämlich gute Schwedischkenntnisse vorausgesetzt.
Wie kann man in schwedischen Seen leben?
In Schweden kann man ein nahezu sorgloses Leben leben. Üppige, große Wälder bedecken die Hälfte des Landes und über 100.000 Seen prägen das Landschaftsbild. Die Seen und über 24.000 Inseln sind durch die schwedische Tradition des Jedermannsrecht für die Öffentlichkeit zugänglich.