Inhaltsverzeichnis
Welche Arbeitsplätze werden in Frankreich gesucht?
Laut Bundesagentur für Arbeit werden besonders im technischen und produzierenden Gewerbe Arbeitskräfte gesucht. Wenn du Interesse daran hast in der chemischen Industrie, der IT, Nahrungsmittelindustrie oder im Maschinenbau zu arbeiten, hast du in Frankreich gute Chancen!
Welche Vorteile bringt Frankreich mit sich?
In Frankreich zu arbeiten bringt viele Vorteile mit sich: Es gilt der gesetzliche Mindestlohn, die „Crèches“ bieten ganztägige Kinderbetreuung, und es gibt die 35-Stunden Woche. Doch wer sich auf das Abenteuer Frankreich einlässt sollte sehr gute Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz…
Welche deutschen Arbeitgeber sind in Frankreich zu finden?
Eigentlich alle „Global Player“ der deutschen Wirtschaft sind in Frankreich zu finden. Die Automobilbranche mit BMW, Opel oder VW zum Beispiel, oder auch der Chemie Konzern Bayer, die Deutsche Bank oder Siemens zählen zu den deutschen Firmen die Arbeitskräfte suchen. In welchen Branchen haben Deutsche in Frankreich gute Jobchancen?
Was sind die Unterschiede bei der Bewerbung in Frankreich?
Bewerbung in Frankreich. Bei der Bewerbung sind einige Unterschiede zu beachten: Während in Deutschland die Arbeitgeber komplette Bewerbungsunterlagen mit Zeugnissen sehen wollen, reicht französischen Firmen zunächst meist nur ein Anschreiben, die lettre de motivation und ein knapper Lebenslauf, der Curriculum vitae oder kurz „CV“.
Warum arbeitest du in Frankreich?
Wenn du in Frankreich arbeitest, verbesserst du deine Sprachkenntnisse im Nu und da französisch auf Platz 3 der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt ist, hast du in deinen kommenden Reisen und Arbeitseinsätzen einen tollen Vorteil. Außerdem ist Frankreich ein sehr wichtiger Handelspartner Deutschlands.
Was musst du zum Arbeiten in Frankreich beantragen?
Zwar musst du zum Arbeiten in Frankreich kein spezielles Visum beantragen, da Frankreich zur EU gehört; trotzdem solltest du z.B. die französische Sprache möglichst beherrschen, um dort auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können. Gute Französisch-Kenntnisse sind wichtig. Mit Englisch kommst du in Frankreich meist nicht sehr weit.
Welche Adressen führen offene Stellen in Frankreich?
Auch die Agentur für Arbeit, EURES oder auch die ZAV der Arbeitsagentur führen offene Stellen in Frankreich. Diese Adressen sind auch dafür geeignet, sich bezüglich der Anerkennung der eigenen Qualifikationen und Abschlüsse zu informieren.