Inhaltsverzeichnis
Kann ich in einem anderen Land ein Konto eröffnen?
Seit Inkrafttreten der Verordnung (EU) Nr. 260/2012 dürfen Unternehmen Verbrauchern nicht mehr vorschreiben, in welchem Land der EU das Konto zu führen ist, von dem Zahlungen oder eine Lastschrift getätigt werden sollen.
Wie bekomme ich ein Bankkonto in Italien?
Die Art der Dokumente kann sich von Bank zu Bank unterscheiden, aber um ein Konto in Italien zu eröffnen, benötigst du in der Regel: einen Ausweis, beispielsweise einen Reisepass. eine gültige italienische Adresse. Die meisten Banken verlangen einen Adressnachweis, zum Beispiel in Form einer Stromrechnung.
Wie kannst du ein Bankkonto im Ausland eröffnen?
Wenn du ein Bankkonto im Ausland eröffnen möchtest, kannst du dies inzwischen teilweise ganz einfach online tun. Hier wäre zum Beispiel online Banken oder auch Fintechs zu nennen. Bei vielen echten Banken musst Du aber häufig selber Anreisen und das Konto vor Ort eröffnen. Eine geniale Ausnahme stellt Georgien dar.
Kann man ein Geschäftskonto im Ausland eröffnen?
Ein Geschäftskonto im Ausland zu eröffnen ist in vielen Situationen sinnvoll. Viele Gründer und Unternehmer, die eine Zweigniederlassung eröffnen möchten, werden jedoch durch die strengen internen deutschen Bankrichtlinien in ihrem Vorhaben entmutigt.
Ist ein ausländisches Konto legal?
Grundsätzlich gilt: So lange du dein Geld (wie z.B. Zinseinnahmen etc.) auch an deinem Hauptwohnsitz bzw. Steuerwohnsitz wie z.B. in Deutschland versteuerst, hast du nichts zu befürchten – dann ist ein ausländisches Konto vollkommen legal.
Ist eine Kontoeröffnung im Ausland notwendig?
Es gibt jedoch manchmal unglückliche Umstände, die eine Kontoeröffnung im Ausland notwendig machen. Hat ein Gläubiger einen Titel gegen dich erwirkt und es gab vielleicht sogar schon Pfändungsversuche bei dir, besitzt du einen negativen Schufa-Eintrag.