Inhaltsverzeichnis
Was prüft die Ausländerbehörde bei Ehegattennachzug?
Die Ausländerbehörde prüft, ob die gesetzlichen Nachzugsvoraussetzungen erfüllt sind. Beim Ehegattennachzug muss die nachziehende Person beispielsweise einfache deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.
Was ist REF 509?
Bei Problemen Lösung zunächst mit Visastelle vor Ort anstreben. Bei Erfolglosigkeit steht Ihnen Referat 509 (Einzelfallreferat) im Auswärtige Amt als Ansprechpartner zur Verfügung.
Was tun nach Ehegattennachzug?
Nach der Einreise muss der zugezogene Ehegatte zuerst seinen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt anmelden und danach die Aufenthaltserlaubnis für den Ehegattennachzug persönlich beantragen.
Was gilt als Familienzusammenführung?
Die Familienzusammenführung oder der Familiennachzug ist ein Zuzug von Familienangehörigen zu einer Person, die sich bereits im Zielland aufhält oder gemeinsam mit den Familienangehörigen zuziehen will, zum Zwecke der Herstellung oder Aufrechterhaltung der Familieneinheit.
Wie lange dauert das Schengen-Visumverfahren?
Die Bearbeitungsgebühr beträgt für Schengen-Visa grundsätzlich 80 Euro, für nationale Visa (zum längerfristigen Aufenthalt) 75 Euro. Bearbeitungsdauer – Wie lange dauert das Visumverfahren? Im Regelfall benötigen die Auslandsvertretungen bis zu 14 Arbeitstage, um über einen Antrag für ein Schengen-Visum zu entscheiden.
Wie lange brauchen die Auslandsvertretungen ein Schengen-Visum?
Im Regelfall benötigen die Auslandsvertretungen bis zu 14 Arbeitstage, um über einen Antrag für ein Schengen-Visum zu entscheiden. Während der Hauptreisezeiten können Wartezeiten auftreten, bis der Antrag bei der Auslandsvertretung gestellt werden kann.
Wie lange dauert das Visum für Visumanträge?
Das I-Visum hat eine der kürzesten Bearbeitungszeiten für Visumanträge. In der Regel wird das Visum für Mitglieder der ausländischen Medien, der Presse und des Rundfunks innerhalb von 10 Tagen nach Ihrer Bewerbung bearbeitet.
Wie lange dauert das U-Visum für Straftaten?
Das U-Visum hat eine relativ lange Bearbeitungszeit. Das U-Visum für Opfer von Straftaten kann 12 bis 14 Monate dauern, bis es bearbeitet und genehmigt wurde. Dieses Visum ist einzigartig und selten und beruht auf einer gründlichen Untersuchung mildernder Umstände, weshalb die Bearbeitungszeiten für Anträge länger sind als für andere Visa.