Inhaltsverzeichnis
Wie kann man in Holland studieren?
Zulassung. Deutsche Bewerber berechtigt die allgemeine bzw. die fachgebundene Hochschulreife grundsätzlich zur Zulassung zu einem Universitätsstudium in den Niederlanden; für das Studium an einer HBO-Hochschule genügt die Fachhochschulreife.
Kann man mit französischen Aufenthaltstitel in Deutschland arbeiten?
Ausländer aus Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes dürfen eine Beschäftigung in Deutschland grundsätzlich nur ausüben, wenn ihr Aufenthaltstitel es erlaubt. Der Arbeitsmarktzugang von Ausländern wird durch die Beschäftigungsverordnung limitiert.
Was gilt für Arbeitnehmer in den Niederlanden?
In der Regel gilt: Arbeitnehmer, die in einem Staat wohnen und im Nachbarstaat arbeiten, müssen in dem Land Steuern zahlen, in dem sie arbeiten, also im sogenannten Tätigkeitsstaat. Zurück zu unserem Beispiel: Gerhard, unser Grenzpendler in die Niederlande, zahlt seine Einkommensteuer also in den Niederlanden und nicht in Deutschland.
Wann ist die Schulpflicht in den Niederlanden kostenlos?
Der Besuch der Schule ist in den Niederlanden bis zum Ende der Schulpflicht kostenlos. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die älter als 18 Jahre und damit nicht mehr schulpflichtig sind, müssen Schulgeld bzw. Studiengebühren („Wettelijk Collegegeld“) entrichten.
Wie ist der Unterricht in den Niederlanden organisiert?
Grundsätzlich ist die Schule in den Niederlanden als Ganztagsunterricht organisiert, an den die Kinder sich schon in dieser Phase gewöhnen können. Im dritten Schuljahr beginnt der eigentliche Unterricht, der vergleichbar und in etwa zeitgleich mit dem ersten Schuljahr der Grundschule in Deutschland ist.
Wer muss eine Abschlussprüfung machen in den Niederlanden?
Jeder Schüler und jede Schülerin muss in den Niederlanden eine Abschlussprüfung machen. Diese Prüfungen sind inhaltlich unterschiedlich, je nach Ausbildung. Die Fächer Niederländisch und Englisch sind für die meisten Examen Pflichtfächer. Die anderen Examensfächer sind abhängig vom gewählten Ausbildungsweg oder vom gewählten Profil der Schüler.