Inhaltsverzeichnis
Kann ich in Portugal leben und in Deutschland arbeiten?
Als EU-Bürger fällst du in Portugal unter die sogenannte Freizügigkeit hinsichtlich der Arbeitssuche. Danach hast du das Recht zur Arbeitssuche ohne Arbeitserlaubnis. Du darfst für die Arbeit in Portugal wohnen und auch nach Ende des Jobs im Land bleiben.
Was brauche ich um in Portugal zu leben?
Für EU Bürger und Schweizer genügt bei einem Aufenthalt bis zu 90 Tagen ein gültiger Reisepass, Personalausweis oder Kinderausweis. Eine Verlängerung ist nur Inhabern von Reisepässen möglich (zweimalige Verlängerung zu je 60 Tagen, maximal 7 Monate Aufenthalt).
Wie viel Geld braucht man zum Leben in Portugal?
Laut Expatica beträgt „das durchschnittliche verfügbare Nettoeinkommen pro Haushalt in Portugal 18.198 Euro pro Jahr“. Viele Menschen in Portugal leben von 750 Euro im Monat, während ein Paar, das über 2.000 Euro im Monat verdient, in Portugal einen guten Lebensstil führen kann.
Wo lebt man in Portugal am günstigsten?
Porto und Nordportugal Die Immobilienpreise in Nordportugal gehören zu den niedrigsten des Landes. Wenn Sie im Norden leben, müssen Sie nicht auf den Strand verzichten, da in dieser Region Portugals auch über 100 km zerklüftete Küsten liegen.
Was ist in Portugal billiger als in Deutschland?
Restaurantpreise in Portugal sind generell niedriger als in Deutschland. Zigaretten sind deutlich günstiger zu haben; Alkohol ist etwas teurer im Vergleich zu deutschen Preisen. Bei den Handytarifen, sowohl für Prepaidkarten als auch Verträge, gibt es sehr preiswerte Tarife mit hohem Datenvolumen.
Wie hoch ist die Einkommensteuer in Portugal?
Die Einkommensteuer wird progressiv berechnet und liegt zwischen 14,5 und 48 Prozent. Für die Autonomen Regionen Azoren und Madeira gelten etwas günstigere Sätze. Für eine Arbeitsaufnahme in Portugal sollte man mindestens Grundkenntnisse in der portugiesischen Sprache besitzen.
Welche Aufenthaltsgenehmigung muss man in Portugal beantragen?
Nach fünf Jahren muss man bei der Ausländerbehörde (Serviço de Estrangeiros e Fronteiras) eine permanente Aufenthaltsgenehmigung (Certificado de Residência Permanente) beantragen. Wer Staatsbürger eines Drittlandes ist und vorhat, sich in Portugal niederzulassen, benötigt ein vor der Einreise beantragtes Visum ( visto de residência ).
Was ist die häufigste Zahlungsmethode in Portugal?
Multibanco ist die am häufigsten verwendete Zahlungsmethode in Portugal. Der Großteil der Restaurants und Geschäfte akzeptiert Ihre Visa- oder Mastercard möglicherweise nicht; mit dieser Debitkarte werden Sie jedoch keine Probleme haben.
Was sind die Preise in portugiesischen Städten?
Besonders in Städten wie Lissabon und Porto stiegen die Preise in den vergangenen Jahren spürbar an. Dennoch macht sich bemerkbar, dass das Preisniveau Portugals unter anderen Ländern der EU angesiedelt ist. Eigentumswohnungen und Häuser stehen derzeit für 150.000 bis 200.000 Euro am portugiesischen Markt zur Verfügung.