Inhaltsverzeichnis
Kann ich mit Niederlassungserlaubnis nach Kanada fliegen?
Ausländer können in Prinzip mit Dutzenden verschiedener Arten von Visa nach Kanada einreisen. Personen, die sich für einen längeren Zeitraum in Kanada aufhalten wollen, die z. B. nach Kanada emigrieren, müssen eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Welche Dokumente brauche ich für Kanada?
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
- Reisepass: Ja.
- Vorläufiger Reisepass: Ja.
- Personalausweis: Nein.
- Vorläufiger Personalausweis: Nein.
- Kinderreisepass: Ja.
Welche Visas gibt es für Kanada?
Gemäß der Einreisebestimmungen Kanadas benötigen Deutsche, Schweizer und Österreicher für touristische oder geschäftliche Aufenthalte von bis zu sechs Monaten kein „offizielles Visum“ aber ein jedem Fall eine elektronische Reisegenehmigung für Kanada (ETA Kanada).
Was benötigen sie für ein Studium in Kanada?
Für ein Studium oder Schulbesuch in Kanada benötigen Sie immer eine eTA. Wenn Sie länger als 6 Monate in Kanada studieren oder eine Schule besuchen wollen, ist zusätzlich ein Study Permit erforderlich. Für ein Studium, ein Austauschprogramm oder einen Kurs in Kanada, das/der kürzer als sechs Monate dauert, benötigen Sie nur eine eTA.
Was ist eine Arbeitserlaubnis in Kanada?
Deutsche Bürger, die in Kanada zeitweise einer Arbeit nachgehen möchten, benötigen unbedingt eine Arbeitserlaubnis. Hierbei ist es uninteressant, ob die Tätigkeit gegen einen Lohn oder unentgeltlich geleistet wird.
Wie dürfen sie ihren Beruf in Kanada ausüben?
Wenn Ihr Beruf in der nachfolgenden Liste steht, dürfen Sie diesen Beruf während Ihres Aufenthalts in Kanada ausüben. Dafür benötigen Sie weder ein Visum noch eine Work Permit, aber Sie müssen vor der Abreise eine eTA Kanada beantragen. Firmentrainer/-innen, aber nur für Schulungen an der kanadischen Niederlassung Ihres eigenen Arbeitgebers
Was ist eine Einwanderung in Kanada?
Einwanderung. Wenn Sie auf Dauer oder zumindest auf unabsehbare Zeit in Kanada arbeiten möchten, müssen Sie einen Einwanderungsantrag stellen. Oder im Bürokratenkanadisch: Sie beantragen einen permanent residence status. Das ist noch etwas schwieriger als die Beantragung einer befristeten Arbeitserlaubnis…