Was bedeutet Darlehensgesamtbetrag?
Im Darlehensgesamtbetrag sind alle Kosten enthalten, die der Kunde bei einem Darlehen an die finanzierende Bank zurückzahlen muss. Es handelt sich dabei also nicht nur um die aufgenommene Kreditsumme, sondern um den gesamten Betrag, den der Kunde innerhalb der Kreditlaufzeit an das Kreditinstitut zurückzahlt.
Was ist ein Abbuchungsauftrag?
Bei einem Abbuchungsauftrag (sogenanntes SEPA-Lastschriftmandat) schließen Sie mit uns einen Vertrag ab, dass wir die Teilzahlung von Ihrem Konto abbuchen dürfen. Der Vorteil ist, dass wir den Teilbetrag, Gutschriften oder Nachzahlungen auf den Cent genau und zeitgerecht einziehen, sodass Sie nie mit Ihren Zahlungen in Verzug kommen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Dauerauftrag und einem Abbuchungsauftrag?
Was ist der Unterschied zwischen einem Abbuchungsauftrag und einem Dauerauftrag? Einen Dauerauftrag schließen Sie mit der Bank ab, hierbei geben Sie einen Betrag und Tag an, an welchem der Betrag jeden Monat an uns überwiesen werden soll. Bei einem Abbuchungsauftrag (sogenanntes SEPA-Lastschriftmandat) schließen Sie mit uns einen Vertrag ab,
Wie kann ich den Abbuchungsauftrag bei der Bank abrufen?
Der Abbuchungsauftrag muss immer schriftlich vom Kontoinhaber bei der Bank eingereicht werden, so dass der Zahlungsempfänger einen bestimmten Betrag vom Konto des Schuldners abrufen kann. Dieser Betrag kann später nicht zurückgeholt werden, bei einer Einzugsermächtigung ist das möglich.
Wie unterscheidet sich ein Abbuchungsauftrag von der Einzugsermächtigung?
Ein Abbuchungsauftrag unterscheidet sich von der Einzugsermächtigung vor allem dadurch, dass dieser Auftrag direkt der Bank erteilt wird und in der Regel kein Widerspruch nach Abbuchung der Zahlung möglich ist. Bei nicht ausreichender Kontodeckung oder wenn der Bank kein Abbuchungsauftrag vorliegt, kann es zu einer Rückbelastung kommen.