Inhaltsverzeichnis
Kann man mit deutschen Aufenthaltstitel in Spanien arbeiten?
Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis: Jede/r Staatsangehörige eines EU-Staates kann eine berufliche Tätigkeit in Spanien nach den hier geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften ausüben. Hierfür bedarf es keiner Arbeitserlaubnis.
Kann man als Spanier in Deutschland arbeiten?
Sie dürfen uneingeschränkt in Deutschland arbeiten, wenn Sie die Staatsangehörigkeit eines der folgenden Länder besitzen: eines Mitgliedslandes der Europäischen Union (EU), eines Landes des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) oder. der Schweiz.
Wer braucht ein Visum für Spanien?
Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt bis 90 Tage kein Visum. Alle EU-Bürger haben das Recht, sich bis zu 90 Tage binnen eines Halbjahres, ohne Visum in Spanien aufzuhalten. Jeder Reisende ist verpflichtet, seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzuführen.
Wo kann ich mit deutschen Aufenthaltstitel reisen?
Personen, die Inhaber eines gültigen, von einem der Schengen-Staaten ausgestellten Aufenthaltstitels oder vorläufigen Aufenthaltstitels und eines gültigen Reisedokumentes sind, dürfen sich für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen in den anderen Schengen-Staaten aufhalten, sofern sie dort keine …
Ist ein gewöhnlicher Aufenthalt in Spanien angenommen?
Ein gewöhnlicher Aufenthalt wird angenommen, wenn die genannten Personen mehr als 183 Tage eines Kalenderjahres in Spanien anwesend sind oder wenn sich der Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen, insbesondere der wirtschaftlichen Interessen, in Spanien befindet.
Ist die deutsche Aufenthaltsgenehmigung berechtigt?
Ihre deutsche Aufenthaltsgenehmigung berechtigt Sie natürlich auch zur Rückreise durch Belgien nach Deutschland. Im Gegensatz zu einem Bürger der Europäischen Union dürften Sie sich allerdings nicht in Belgien oder Frankreich niederlassen. Ihre Reisefreiheit innerhalb der Schengen-Staaten gilt nur für Aufenthalte bis zu drei Monaten.
Ist die Arbeit vor Ort in Spanien steuerfrei?
Wird ein Teil der Arbeit tatsächlich vor Ort in Deutschland ausgeführt (Beispiel: 3 Wochen Homeoffice in Spanien und eine Woche pro Monat an der Betriebstätte in Deutschland), kann die in Deutschland erbrachte Arbeit in Deutschland besteuert werden. Diese Einkünfte wäre in Spanien bis maximal 60.000€ im Jahr steuerfrei.
Wie ist es mit der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Spanien möglich?
Aufgrund von der EU-weiten Arbeitnehmerfreizügigkeit ist es Deutschen, Österreichern und Schweizern ohne zusätzliche Arbeitserlaubnis möglich in Spanien zu leben und zu arbeiten.