Wie lange darf man aus dem Ausland arbeiten?
Auch die steuerrechtlichen Auswirkungen können in der Regel im Rahmen der 183-Tage-Regelung beschränkt werden, sofern die Arbeitstätigkeit im ausländischen Arbeitszimmer nur vorübergehender Art ist und der Wohnsitz in Deutschland aufrecht erhalten bleibt.
Wie lange darf man im Ausland mobil arbeiten?
Sobald das mobile Arbeiten länger als drei Monate dauert und der Tätigkeitsort innerhalb der EU liegt, werden die Abgaben zur Sozialversicherung im jeweiligen Tätigkeitsland fällig.
Wie habe ich den ersten Schritt in die Remote-Arbeitswelt gemacht?
Den ersten Schritt in die remote-Arbeitswelt habe ich mit „Remote Year“ gemacht. Das ist ein amerikanisches Unternehmen, was Leuten mit einer Remote-Arbeitsstelle anbietet, in einer Gruppe zu reisen und zu arbeiten. Dabei kümmert sich Remote Year um alles – Flüge, Apartments und Gruppenveranstaltungen.
Warum ist Remote Work so beliebt in den USA?
Eine Studie von Owl Labs in den USA hat sogar herausgefunden, dass 34 Prozent aller US-Arbeitnehmer das Konzept Remote Work so sehr bevorzugen, dass sie eine Lohnkürzung um fünf Prozent hierfür in Kauf nehmen würden. Der Grund dafür, dass Remote Work von vielen so gehypt wird, liegt in den vielen Vorteilen, die dieses Arbeitsmodell mit sich bringt:
Wie können sie als Arbeitnehmer oder selbstständiger Arbeiten in einem anderen EU-Land?
Als Arbeitnehmer oder Selbstständiger können Sie vorübergehend in einem anderen EU-Land als entsandter Arbeitnehmer arbeiten und Ihren Sozialversicherungsschutz im Heimatland aufrechterhalten. Für den Zugang zu Gesundheitsleistungen in dem Land, in das Sie entsandt wurden, besorgen Sie sich bitte eine Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK).
Was schätzen Remote-Angestellte?
Was Remote-Angestellte schätzen, ist dass sie sich ihre Arbeitsgemeinschaft in einem Café oder einem Co-Working Space aussuchen können. So triffst du also nicht nur auf Kollegen, sondern auf Gleichgesinnte, die dein Lebens- und Arbeitsmodell teilen.