Wie kann ich in Schweden arbeiten?
Zu den Berufen, die in Schweden besonders gesucht werden, gehören:
- Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger.
- Zahnärzte.
- Psychologen.
- Hebammen.
- Lehrer.
- Mechaniker und Elektriker.
- Handwerker, z.B. Dachdecker, Maler, Fliesenleger.
- Informatiker.
Wie ist der Arbeitsmarkt in Schweden?
Situation auf dem Arbeitsmarkt Obwohl Schweden in den 90er Jahren mit einer schweren Wirtschaftskrise zu kämpfen hatte, pendelte sich die Arbeitslosenquote im Vergleich zu anderen europäischen Staaten wieder. Die Arbeitslosenquote lag Anfang 2019 bei circa 6,8 Prozent (Quelle: Eurostat).
Kann ich als Rentner nach Schweden auswandern?
Wenn man von seinen Ersparnissen in Schweden leben möchte, muss auch dies anhand von z.B. Renten- oder Kontenauszügen, etc. belegt werden. Zudem ist auch eine Krankenversicherung für den gesamten Aufenthalt nötig. Sobald der Antragsprozess durch ist, bekommt man die Aufenthaltskarte zugestellt.
Kann ich als Deutscher in Schweden arbeiten?
Kann ich als Deutscher in Schweden arbeiten? Schweden ist Teil der EU, somit sind die Hürden, um in diesem Land zu arbeiten, gering. Denn als EU-Bürger gilt das Freizügigkeitsgesetz, was es jedem Bürger der Europäischen Union erlaubt, in einem anderen Mitgliedstaat zu leben und zu arbeiten. Dementsprechend kannst du dir eine Stelle in Schweden
Wie solltest du als Ausländer in Schweden arbeiten?
Zudem solltest du als Ausländer, der in Schweden arbeiten möchte, die Landessprache beherrschen. In den meisten Berufen werden nämlich gute Schwedischkenntnisse vorausgesetzt. Es sei denn, du möchtest als Saisonarbeiter in die Obsternte gehen.
Wie ist die Jobsuche in Schweden möglich?
Jobsuche in Schweden. Der EU sei Dank ist es deutschen Staatsbürger_innen* möglich, bis zu drei Monate ohne Arbeitserlaubnis in Schweden Geld zu verdienen. Danach muss man lediglich beim Amt für Migration (www.migrationsverket.se) seinen Arbeitsaufenthalt registrieren lassen.
Wie lange darfst du in Schweden bleiben?
Als Tourist kann sich jeder EU-Bürger drei Monate lang in Schweden aufhalten, ohne sich anmelden zu müssen. Möchtest du länger als drei Monate im Land bleiben, musst du die Aufenthaltsgenehmigung direkt nach der Einreise bei der Einwanderungsbehörde (Migrationsverket) beantragen. Über Migrationsverket findest du die nächste zuständige Stelle.