Inhaltsverzeichnis
Ist ein nationales Visum ein Aufenthaltstitel?
Das nationale Visum gilt zeitlich beschränkt für zunächst drei Monate und führt in der Regel zur Erteilung eines Aufenthaltstitels für den beantragten Aufenthaltszweck. Diesen Aufenthaltstitel erteilt die zuständige Ausländerbehörde nach Einreise in Deutschland.
Wer entscheidet über ein nationales Visum?
Es bedarf grundsätzlich der Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland. Zuständig ist die Ausländerbehörde des Ortes, an dem der Ausländer seinen Wohnsitz nehmen wird. Die Auslandsvertretung darf das beantragte Visum erst dann erteilen, wenn die Zustimmung der Ausländerbehörde vorliegt.
Wie kann ich Visum für Iran beantragen?
Visum. Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum. Es kann vor der Einreise bei den zuständigen Auslandsvertretungen, online als e-Visa oder bei Einreise („on arrival“) beantragt werden.
Was ist ein nationales Visum D?
Allgemeine Informationen zur Beantragung eines nationalen Visums „D“ Ein nationales Visum wird für den angegebenen Aufenthaltszweck in der Regel mit einer Gültigkeit von 90 Tagen (Familiennachzug/Arbeitsaufnahme) bzw. 180 Tagen (alle sonstigen Fälle) erteilt und berechtigt zur Einreise über die Schengen-Staaten.
Wer braucht Visum für Iran?
Gemäß der Iran Einreisebestimmungen benötigen Deutsche, Österreicher, Staatsangehörige anderer EU-Länder und Schweizer für die Einreise in den Iran ein gültiges Visum. In dem Land in Vorderasien, das veraltet auch den Namen Persien trägt, gilt Visumpflicht und Reisepasspflicht für die meisten ausländischen Besucher.
Welche Länder benötigen ein deutsches Visum?
Länder wie Ägypten, Kuba, die Malediven oder Kenia. Vor allem für afrikanische Länder benötigen deutsche Staatsangehörige oftmals ein Visum, darunter u.a. Kamerun, Ghana und die Demokratische Republik Kongo. Aber auch für Reisen nach China wird zwingend ein Visum benötigt.
Wie viele Länder ohne Visum können sie bereisen?
Bevor es um die Beantragung und Verlängerung von Visa geht, hier noch ein paar nützliche und nutzlose Fakten. der deutsche Reisepass die visumsfreie Einreise in 188 Länder ermöglicht, so viel wie sonst nur Japan, Südkorea und Singapur (Quelle). Afghanen und Iraker im Gegensatz nur 30 Länder ohne Visum bereisen können (Quelle).
Was ist der deutsche Reisepass?
Der deutsche Reisepass ist einer der „mächtigsten“ der Welt. Hier erfährst du, wo er dir ein extra Visum erspart oder wo du es direkt bei der Einreise bekommst. Bis vor einigen Jahren galt der deutsche Reisepass unangefochten als meistakzeptierter Pass der Welt.
Wo beantrage ich das Visum?
Zuständigkeit zur Visumerteilung – Wo beantrage ich das Visum? Verantwortlich für die Visumerteilung sind die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland. Örtlich zuständig für die Bearbeitung des Visumantrags ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt bzw.