Inhaltsverzeichnis
Wie melde ich einen polnischen Arbeitnehmer an?
eine Arbeitsgenehmigung ist nicht erforderlich. Es besteht jedoch die allgemeine Meldepflicht bei den Meldebehörden. Polnische Arbeitnehmer müssen sich nach der Einreise innerhalb einer Woche beim Einwohnermeldeamt anmelden. Dann erfolgt die Anmeldung durch den Arbeitgeber bei der zuständigen Sozialversicherung.
Wie lange darf ein Pole in Deutschland arbeiten?
Für einen Übergangszeitraum von maximal sieben Jahren ab dem Beitritt Polens zur EU, d.h. ab 01.05.2004 dürfen polnische Arbeitnehmer eine Arbeit in Deutschland nur dann aufnehmen, wenn sie eine Arbeitserlaubnis hierfür haben. Diese Regelung betrifft ausdrücklich die Tätigkeit im Anstellungsverhältnis.
Wie kann ein Ausländer eine Sozialversicherung beantragen?
Entweder durch dich persönlich veranlasst oder durch die Meldung deines ersten Arbeitgeber. In der Regel dauert es zwischen 2-4 Wochen bis du den Sozialversicherungsausweis per Post von der Deutschen Rentenversicherung zugeschickt bekommst.
Wie gründe ich eine Firma in Polen?
Das Gründungskapital (Stammkapital) einer GmbH in Polen ist viel niedriger als in Deutschland. Sie können die GmbH schon mit dem Stammkapital von 5.000 PLN (also ca. 1.150 Euro) gründen. Was auch besonders an der polnischen Regelung ist: Das Handelsregistergericht benötigt keinen Zahlungsnachweis des Stammkapitals.
Wie hoch ist die Arbeitslosenquote in Polen?
Polen hat mit 3,3 Prozent im Jahre 2019 (Quelle: Eurostat) eine niedrige Arbeitslosenquote im Vergleich zum Durchschnitt der Europäischen Union. Für deutsche Interessenten an einem Job in Polen ist der Markt sehr klein.
Wie viele polnische Ärzte arbeiten im Ausland?
Die polnische Ärztekammer geht davon aus, dass mittlerweile 20.000 polnische Ärzte im Ausland arbeiten. Die Zahl der Krankenschwestern und Pflegekräfte ist nach Schätzungen dreimal so hoch. Mit einer Bevölkerung von 38 Millionen Einwohnern ist Polen der größte Reformstaat in Mitteleuropa.Die Verwaltung wird zentral von Warschau aus gesteuert.
Warum brauchen polnische Staatsangehörige keine Arbeitserlaubnis mehr?
Deutsche Staatsangehörige, die in Polen arbeiten möchten, benötigen seitdem keine Arbeitserlaubnis mehr. Der in Kraft getretene Erlass des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik hebt Zugangsbeschränkungen für Arbeitnehmer aus den alten EU-Mitgliedstaaten und den EFTA-Staaten zum polnischen Arbeitsmarkt auf.
Ist das öffentliche Leben in Polen eingeschränkt?
Das öffentliche Leben ist eingeschränkt. In Polen gelten Beschränkungen, die in mehreren Etappen innerhalb der nächsten Wochen gelockert werden. Veranstaltungen in Kultureinrichtungen sind erlaubt, die Öffnung von Fitnessstudios möglich. Hotels können mit einer maximalen Belegung von 75 Prozent öffnen.