Was ist BAC 4?
Gut zu wissen: Im Allgemeinen nennt man in Frankreich eher die Anzahl seiner Studienjahre, als den Abschluss, auch in Stellenanzeigen stehen daher Angaben wie BAC+4 oder BAC+5, wobei BAC eine Abkürzung für baccalauréat, die allgemeine Hochschulreife, darstellt und die Zahl die Anzahl der Studienjahre angibt.
Was ist ein BAC +5?
Master professionnelle (bac+5): Sowohl die Licence, als auch die Licence professionnelle berechtigen den Zugang zum Master professionnelle. Dieser Master ist praxisorientiert und kann auch an einem Institute universitaire professionnalisé erworben werden.
Was sind die Grundvoraussetzungen für das Studium in Frankreich?
Weitere Informationen über das Bildungssystem erhalten Sie beim Ministère Éducation Nationale und bei Campus France. Grundvoraussetzung für das Studium an einer französischen Universität ist ein Abschluss, der den Zugang zu den Hochschulen des Heimatlandes gewährt.
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Studium in Frankreich?
Es gibt viele Finanzierungsmöglichkeiten für das Studieren in Frankreich: Informiere dich über die zahlreichen Stipendien und Auslands-BAföG. Die Allgemeine Hochschulreife und gute Französischkenntnisse sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein Studium in Frankreich.
Wie viele Jugendliche machen in Frankreich eine Lehre?
Machen im europäischen Schnitt 15 \% der Jugendlichen eine Lehre, so sind es in Frankreich nur 7 \%, d.h. etwa 400.000 Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Aktuell sind 1,3 Mio. Jugendliche in diesem Alter weder in Ausbildung, noch gehen sie einer Beschäftigung nach.
Wie hoch sind die Studiengebühren in Frankreich?
Da Bildung in Frankreich staatlich subventioniert wird, fallen die Studiengebühren im internationalen Vergleich immer noch vergleichsweise gering aus. Für einen Bachelor-Studiengang musst du beispielsweise mit circa 170 Euro Einschreibungsgebühren rechnen, für ein Master-Studium mit 243 Euro und für ein Doktoranden-Studium mit 380 Euro.