Wo wird die Grüne Karte benötigt?
Grundsätzlich gilt der Versicherungsschutz einer Kfz-Haftpflichtversicherung in allen Ländern, die das Kennzeichen-Abkommen unterschrieben haben. Dazu zählen alle EU-Mitgliedsstaaten, Andorra, Island, Kroatien Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Serbien und die Schweiz.
Wer bekommt die Grüne Karte?
Woher bekomme ich die Grüne Karte? Ausgestellt wird die Karte von der Kfz-Versicherung, bei der man sein Auto versichert hat. Sollte sie nicht automatisch mit der Police kommen, kann man sie jederzeit kostenlos anfordern, entweder über den Vertreter oder online.
Warum Grüne Karte nicht mehr grün?
Seit 1965 dient die Grüne Versicherungskarte in vielen Ländern als Nachweis der Kfz-Versicherung. Lange war sie nur auf grünem Papier gedruckt gültig – daher ihr Name. Die Grüne Versicherungskarte wird ab 2021 nur noch auf weißem Hintergrund ausgestellt. …
Was ist die Grüne Karte für ihr Fahrzeug?
Dabei ist die Grüne Karte der Nachweis dafür, dass für Ihr Fahrzeug eine gültige Kfz-Haftpflichtversicherung besteht. Inzwischen gibt es ein Kennzeichen-Abkommen. Innerhalb der EU und in einigen anderen Ländern brauchen Sie die Grüne Karte deshalb theoretisch nicht mehr.
Ist die Grüne Karte inzwischen abgelaufen?
Sollte das nicht der Fall sein oder ist Ihre Karte inzwischen abgelaufen, können Sie eine neue Grüne Karte anfordern. Genauso können Sie eine Grüne Karte anfordern, wenn Sie das Dokument verlegt haben und es nicht mehr finden.
Ist die Grüne Karte bei der Kfz-Versicherung dabei?
Wenn Sie eine Kfz-Versicherung abschließen, ist die Grüne Karte normalerweise bei den Versicherungsunterlagen dabei. Ihre Autoversicherung schickt Ihnen die Karte also zusammen mit der Police zu. Sollte das nicht der Fall sein oder ist Ihre Karte inzwischen abgelaufen, können Sie eine neue Grüne Karte anfordern.