Inhaltsverzeichnis
Wer reinigt Zapfanlagen?
Lange Zeit galt die Regel, das Bierzapfanlagen mindestens alle zwei Wochen gereinigt werden müssen. Das hat sich mit dem Wegfall der Schankanlagenverordnung im Jahr 2005 jedoch geändert. Seitdem liegt die Verantwortung für den sicheren Betrieb der Zapfanlage einzig und allein beim Betreiber.
Wie funktioniert Zapfhahn?
So funktioniert eine Zapfanlage – Bier zapfen Um es vom Fass zum Zapfhahn zu transportieren, muss nun zusätzlicher Druck auf das Fassinnere ausgeübt werden. Hier wird z.B. mit CO2 gearbeitet. Über eine Steigleitung die vom Fassboden weg nach oben führt gelangt das Bier dann zur Zapfanlage und dem Bier Zapfhahn.
Wie funktioniert eine Schankanlage?
Das wichtigste Teil einer Schankanlage ist der Zapfhahn, welcher direkt an einem Behälter, meistens ein Fass, oder an ein Rohrleitungssystem angeschlossen werden kann. Aus diesem Zapfhahn, der mit einem Schlauchsystem mit den großen Behältern verbunden ist, wird mit Hilfe von Co2 die Flüssigkeit in Gläser geleert.
Wie oft muss man eine Schankanlage reinigen?
Die regelmäßige Reinigung der Getränkeschankanlage (u. a. Zapfkopf, Getränke- Leitungen, Zapfarmatur) sollte sich an folgenden Intervallen orientieren: Täglich: Fruchtsaft, Fruchtnektar, Fruchtsaft. 1-7 Tage: Alkoholfreies Bier. 7 Tage: Alkoholisches Bier.
Wie viel wiegt ein volles 50l Fass Bier?
Die Bierfässer werden nach der Norm DIN 6647-1 hergestellt.
Wie eignet sich ein Zapfhahn für Bier?
Zum Zapfen von Wasser eignet sich jedoch auch ein Zapfhahn aus Kunststoff. Falls Sie beabsichtigen, neben Bier auch zuckerhaltige Getränke zu zapfen (Limonade, Fassbrause, Radler, etc.), sollten Sie darauf achten, dass der Zapfhahn beständig gegen Zucker ist.
Was sollten sie beachten beim Zapfen von Bier?
Gute bis sehr gute Fließeigenschaften erleichtern zudem das Zapfen. Zusätzlich sollten Sie auf eine besonders gute Belüftungs- und Kolbenverschlusstechnik achten. Zum Zapfen von Bier erweist sich eine extra Schaumtaste als nützlich, um einem gezapften Bier eine Schaumkrone aufsetzen zu können.
Wie schmeckt ein gezapftes Bier besser?
Gezapftes Bier schmeckt nicht nur besser, es fühlt sich auch traditioneller an. Es wird zwischen Kompensatorzapfhähnen, Einschlagzapfhähnen und Kolbenzapfhähnen unterschieden. Bei letzterem handelt es sich um einen „normalen“ Zapfhahn, welcher mit Druck betrieben wird.
Was ist ein guter Zapfhahn?
Ein guter Zapfhahn sollte eine Reihe von bestimmten Eigenschaften aufweisen. Er sollte selbstverständlich aus hochwertigen und langlebigen Materialien gefertigt sein. Hier bietet sich massives Edelstahl oder Messing an. Oftmals bestehen hochwertige Zapfhähne oder Teile davon auch aus vergoldetem Edelstahl.