Inhaltsverzeichnis
Wie bekommt man frische Luft in die Wohnung?
Lüften Sie mehrmals täglich, am besten drei bis viermal. Bei kalten Außentemperaturen sollte das Stoßlüften jedoch nicht allzu lange dauern. Öffnen Sie beim Lüften die Türen aller Räume – vor allem auch von fensterlosen Räumen -, damit die frische Luft überall hinkommt.
Wie kann ich die Raumluft verbessern?
Wie können Sie das Raumklima verbessern? Ganz einfach: Lüften! Experten empfehlen, je nach Wohnverhalten und Raum über den Tag verteilt drei bis fünf Mal für mindestens zehn Minuten Stoßlüften. Räume wie die Küche und das Bad müssen bei Bedarf, also nach Duschen, Baden oder Kochen, noch häufiger gelüftet werden.
Wie wirkt sich Luftverschmutzung auf den Körper auf?
Neben lebensbedrohlichen Erkrankungen des Herzens und der Lunge haben Berichte Zusammenhänge zwischen Luftverschmutzung und Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Demenz, Frühgeburt, Asthma, Fettleibigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten aufgezeigt.
Warum steht die Luft in der Wohnung?
Schlechte Luft und unangenehme Gerüche in der Wohnung können verschiedene Gründe haben. Falsches Lüftungsverhalten, zu viel Feuchtigkeit, Schimmel oder verwesende Stoffe können Grund für dafür sein, dass in der Wohnung schlechte Luft vorherrscht.
Welche Auswirkungen hat die Bodenfeuchte auf den Böden?
Die Bodenfeuchte: Sie hat den größten Einfluss auf die Tragfähigkeit der Böden. Je mehr Wasser im Boden ist, desto geringer ist der Reibungswiderstand zwischen den Bodenpartikeln. Die Tragfähigkeit des Bodens sinkt mit zunehmender Feuchte, das heißt, die Bodenstruktur trägt nicht mehr.
Wie können sie die Bodenqualität erhöhen?
Mit einer Sandzugabe können Sie die Bodenqualität ebenfalls erhöhen. Zur Bodenverbesserung sollten schwere Böden immer gut aufgelockert werden. Einmal im Jahr, und zwar vor dem ersten Frost, ist es wichtig, den Boden tief umzugraben. Der Grund: So kann das Wasser, das in der Erde gefriert, große Erdschollen sprengen.
Was ist das für einen stark verdichteten Boden?
Tipp: Wenn sich nach einem Regenfall Wasserpfützen auf dem Rasen bilden und längere Zeit stehen bleiben, ist das ein Zeichen für stark verdichteten Boden. Sand ist im Gegensatz zu Lehm sehr durchlässig. Sandiger Boden ist locker und das Wasser kann leicht versickern.
Was ist eine korrekte Belüftung in Haus und Wohnung?
Eine korrekte Belüftung in Haus und Wohnung sorgt nicht nur für ein angenehmes Raumklima. Sie ist essentiell, um Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz zu verhindern. Die Investition in moderne Belüftungssysteme hilft nicht nur schlechte Luft und Schimmel zu verhindern, sondern spart auch Energie und damit bares Geld.