Inhaltsverzeichnis
Wie macht man Rauchbier?
Speziell für Rauchbiere wird es nämlich direkt über brennenden Buchenscheiten gedarrt. Der aufsteigende Rauch verleiht dem Malz dann eine Räucherwürze, die den speckigen Geschmack im Bier erzeugt. Logischerweise spricht man vom Rauchmalz, das da am Ende rauskommt.
Wie trinkt man Rauchbier?
Trinktemperatur: Der Rauchgeschmack entfaltet sich optimal bei einer Trinktemperatur von 7-8°C.
Warum Rauchbier?
Herstellung. Tatsächlich waren früher viele Biere Rauchbiere. Der Grund liegt in der Malzherstellung: Das Malz muss für die Bierherstellung getrocknet werden. Neben der Sonnentrocknung, die klimatisch nicht in allen Regionen möglich war, kam dabei ein offenes Holzfeuer zur Unterstützung der Darre zum Einsatz.
Was isst man zu Craft Beer?
Generell gilt:
- Zu fettigeren Speisen passt ein Bier mit viel Kohlensäure. Es sprudelt Zunge und Gaumen frei und sorgt so für ein intensives Geschmackserlebnis.
- Scharfes Essen verträgt sich erstaunlich gut mit bitteren Bieren.
- Süßliche Speisen und auch Desserts harmonieren mit süßlichen Bieren.
Was isst man zu Bier?
Als Grundregel gilt: leichtes Bier zu hellem Fleisch und kräftiges Bier zu dunklem Fleisch. Zu Hähnchen also ein Lager oder Weizen und zum Steak beispielsweise ein Pale Ale. Aufpassen sollte man lediglich, dass sich allfällige Röstaromen der Partner nicht potenzieren. Starke Saucen können die Kombination auch stören.
Warum heißt das Märzenbier?
Da das im März gebraute stärkere Bier am längsten haltbar war, wurde dieses zuletzt verbraucht, weshalb früher das Bier auf dem Oktoberfest ein Märzenbier war. Die Bezeichnung Märzenbier wird vor allem in Süddeutschland und Österreich allgemein für stärkere Lagerbiere verwendet, statt der Kategorie Exportbier.
Wie funktioniert eine Mälzerei?
Mälzen ist ein kontrollierter Keimvorgang, bei dem aus Braugetreide (z. B. Gerste, Weizen oder Roggen) Malz entsteht. Durch den Keimvorgang werden im ganzen Korn Enzyme aktiviert und gebildet, die später für den Stärke- und Eiweißabbau während des Bierbrauens ebenso notwendig sind wie für die Whiskyherstellung.
https://www.youtube.com/watch?v=f4tDQAuLF1U