Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Fensterpfosten?
Waagerechte Sprossen werden auch als Riegel bezeichnet, die senkrechten als Setzholz bzw. bei größeren Querschnitten auch als Pfosten.
Was ist ein Kastenfenster?
Kastenfenster sind zweischalige Bauelemente mit parallelen Fensterflügeln, die sich nacheinander öffnen und schließen lassen. Meist sind die Flügel dieser Doppelfenster an einem einzigen, umlaufenden Fensterfutter (Umfassungszarge) befestigt. Bei geschlossenen Fenstern ergibt sich so die namensgebende Kastenform.
Was heist Stulp?
Als Stulp wird das vordere Abschlussblech eines Einsteck- oder Kastenschlosses bezeichnet. Beim Einsteckschloss reicht es über die Ausfräsung für den Schlosskasten hinaus und wird mit zwei Schrauben an der Türblattvorderkante befestigt.
Wie sieht ein Stulpfenster aus?
Ein Stulpfenster besteht aus zwei in der Mitte verbundenen Flügeln. Der Hauptflügel hat einen normalen Fenstergriff während der andere einen Handhebel (Öffner im Rahmen) besitzt. Der Vorteil dieses Fensters besteht darin dass man das Fenster „komplett“ aufmachen kann, ohne dass ein Mittelpfosten stehen bleibt.
Was ist eine Fenstereinfassung?
Die Leibung ist die gerade, das Gewände die obere und seitliche Fenstereinfassung. Die Fasche ist die Umrahmung der Fensteröffnung. Sie kann glatt geputzt oder reliefiert oder auch gemalt sein.
Was ist ein Kastendoppelfenster?
Ein Kastendoppelfenster besteht aus zwei hintereinander angeordneten Einfachfenstern, die durch ein Futter miteinander verbunden sind und eine Einheit bilden. Die beiden Flügel haben meist einen Abstand von 10 bis 15 Zentimetern.
Was ist ein Fenster mit Öffnungsmechanismus?
Ein Fenster mit Öffnungsmechanismus ermöglicht die effektive Belüftung der Räume und verhindert so bewiesenermaßen die Bildung von Schimmel und anderen Feuchtigkeitsschäden. Jede der oben genannten Arten das Fenster zu öffnen hat seine Eigenheiten und Vorteile, die vor dem Fensterkauf berücksichtigt werden sollten.
Was sind die Bauteile eines Fensters?
Bauteile eines Fensters im Überblick. Grundsätzlich besteht ein Fenster aus einem Fensterrahmen und dem Fensterflügel beziehungsweise einer Fensterfüllung. Der Fensterrahmen ist der Fensterteil, der fest in die Maueröffnung (sogenannte Fensterlichte) montiert wird. Er wird auch Blendrahmen oder kurz: Blende genannt.
Was ist der Fensterrahmen?
Der Fensterrahmen ist der Fensterteil, der fest in die Maueröffnung (sogenannte Fensterlichte) montiert wird. Er wird auch Blendrahmen oder kurz: Blende genannt. Fensterflügel heißt im Fensteraufbau der Teil des Fensters, der beweglich ist und in der Regel geöffnet werden kann, zum Beispiel um zu lüften.
Welche Bauteile gehören zum Fensteraufbau?
Zum Fensteraufbau gehören des Weiteren die mechanischen Bauteile, mit deren Hilfe man das Fenster öffnet und schließt, sowie gegebenenfalls integrierte Dämmstoffe und sogenanntes Versteifungsmaterial. Die Fensterbänder, Fensterbeschläge und Fenstergriffoliven zählen ebenso zum Fenster.