Inhaltsverzeichnis
Was ist Futtermais?
Der Futtermais wird als Tierfutter verarbeitet und ans Vieh verfüttert, während der Zuckermais bei uns im Teller landet. Wie es der Name schon verrät, schmeckt der Zuckermais süss, da er Zucker enthält. Weil er schneller reift als der Futtermais ist der Erntezeitpunkt sehr wichtig.
Ist Mais ein Obst oder ein Gemüse?
Überraschenderweise gehört Mais weder zum Gemüse noch zum Obst, sondern zu den Süßgräsern. Somit ist Mais ein Getreide. Doch im Vergleich zu Weizen, Roggen und anderen Getreidesorten ist die Ähre (d. h. der Fruchtstand) sehr groß.
Warum ist Mais gelb?
Der junge Mais ist vielerorts gelb. Dies kommt von der Kälte und geht wieder vorbei. Haben die Pflanzen eine Violettfärbung, zeugt dies von Phosphormangel, welcher ebenfalls durch die Kälte bedingt sein kann. Sobald es aber wärmer wird, braucht der Mais die nötigen Nährstoffe.
Wann wird der Mais angebaut?
Mais ist ein Sommergetreide und wird von Mitte April bis Anfang Mai angebaut. Die wichtige Sommersonne verpasst der Mais, wenn er zu spät ausgesät wird. Jeder Tag Aussaat nach dem 10.
Welche Maissorten gelten für den Verzehr?
Die im Handel erhältlichen und für den Verzehr geeigneten Maissorten zählen alle zum Zuckermais, auch Speise- oder Gemüsemais genannt. Sie zeichnen sich durch einen süßlichen Geschmack aus, der darauf zurückzuführen ist, dass die Umwandlung von Stärke zu Zucker recht langsam vor sich geht.
Wie viele Maissorten gibt es in Deutschland?
Es gibt 50.000 verschiedene Maissorten, die sich in Farbe, Gestalt und Größe der Körper sowie der Beschaffenheit des Endosperms (das Nährgewebe der Samen, das den Keimling umgibt) unterscheiden. Zu diesen Sorten gehören Zahn-, Spitz-, Wachs- und Zuckermais.
Welche Lebensmittel und Produkte aus Mais gibt es?
Lebensmittel und Produkte aus Mais. Mais ist überall. Es gibt unzählige Produkte, sowohl im Lebensmittel- als auch im Non-Food-Bereich, die zu großen Teilen, zumindest aber aus Bestandteilen des Maiskorns hergestellt werden. Mais in Lebensmitteln. Cola Cornflakes Erdnussbutter; Fleischwaren Getränkepulver Käse; Ketchup; Polenta; Popcorn; Süßstoffe