Inhaltsverzeichnis
Wie wird die Qualität von Mineralwasser gesichert?
Die Flasche als Qualitätsmerkmal Laut der Mineral- und Tafelwasserverordnung (MTVO) muss Mineralwasser am Quellort in Verpackungen abgefüllt werden, die mit einem Verschluss versehen sind, der geeignet ist, Verfälschungen und Verunreinigungen des Naturprodukts auszuschließen.
Welches Wasser kann man noch trinken?
Ärzte empfehlen häufig „natriumarmes“ Wasser zu trinken. Zudem enthält ein gesundes Mineralwasser Calcium und Magnesium. Ab einem Gehalt von 50 mg pro Liter darf sich ein Mineralwasser als magnesiumhaltig bezeichnen. Enthält ein Mineralwasser mehr als 150 mg Calcium pro Liter, nennt man es calciumhaltig.
Welche Wasserart ist ein Naturprodukt?
Natürliches Mineralwasser ist ein Naturprodukt. Es stammt aus einem unterirdischen, vor Verunreinigungen geschützten Wasservorkommen und muss direkt am Quellort abgefüllt werden. Mineralwasser ist das einzige amtlich anerkannte Lebensmittel in Deutschland.
Was zeichnet natürliches Mineralwasser aus?
Natürliches Mineralwasser muss von ursprünglicher Reinheit sein. Es stammt aus unterirdischen, vor Verunreinigung geschützten Wasservorkommen. Abgefüllt wird direkt vor Ort. Mineralwasser zeichnet sich durch seinen typischen Gehalt an Mineralstoffen, Spurenelementen oder auch Kohlensäure aus.
Welches Wasser kann man nicht trinken?
Aus Bächen und Flüssen sollte man nicht trinken. Das Wasser kann noch so klar sein: Man kann nie wissen, ob nicht weiter oben Tiere weiden – oder dort gar verendet sind. Verunreinigungen des Wassers – etwa durch tierische Exkremente oder verendete Tiere – können zu Erbrechen und schweren Magen-Darm-Beschwerden führen.
Was ist eine Sorge bei Mineralwasser in Flaschen?
Eine Sorge bei Mineralwasser in Flaschen steht im Zusammenhang mit der Freisetzung von Chemikalien aus den Flaschen in das Wasser. Dazu gehören die Weichmacher, wie z.B. das Di (2-ethylhexyl)phthalat (DEHP) – das als Weichmacher weit verbreitet ist und auch in PET-Flaschen vorkommt ( 4 ).
Ist gereinigtes Wasser sicher zu trinken?
Während die meisten öffentlichen Trinkwasserquellen streng reguliert und sicher zu trinken sind, ziehen viele es vor, gereinigtes Wasser zu trinken. Gereinigtes Wasser ist relativ sicher und kann die Belastung durch bestimmte Verunreinigungen, die im Leitungswasser enthalten sind, verringern.
Warum sollte man auf das Trinken von Gletscherwasser verzichten?
Auch auf das Trinken von Gletscherwasser sollte verzichtet werden. Gletscher sind oft stark durch Staub und atmosphärischen Eintrag belastet. Darüber hinaus ist Gletscherwasser sehr salzarm: Nimmt man es über einen längeren Zeitraum zu sich, kann das zu gesundheitlichen Problemen führen.
Warum ist Trinkwasser unbedenklich?
Dementsprechend hat dieser dafür Sorge zu tragen, dass das Wasser auch hier nicht belastet wird. Damit das Trinkwasser absolut unbedenklich ist, wird eine ganze Reihe verschiedener Parameter kontrolliert, bevor es an die Haushalte ausgeliefert wird.