Inhaltsverzeichnis
Welches Bier passt zu Gemüse?
Pils, Helles, Porter & Stout Zu dunklen Bieren wie Porter und Stouts passen standhafte Gemüse wie zum Beispiel Süßkartoffeln oder Kürbis.
Welches Bier passt zu Garnelen?
Beim Verzehr von rohem Fisch, wie zum Beispiel Heringe oder Matjes, die eine ausgewogene Säure mit sich bringen, eignet sich natürlich auch ein säuerliches Bier. Hier empfiehlt sich ein belgisches Lambic, welches mit seinem säuerlichen Charakter die Aromen des Fisches unterstreicht.
Welches Bier passt zu Pizza?
Sogar bei der Wahl des Pizzabelages könnt ihr das Bier miteinbeziehen. Eine klassische Käsepizza passt zum Pale Ale. Die Schärfe von Peperoni passt zum IPA. Die schlichte Margherita Pizza könnt ihr mit einem Pils kombinieren und eine Pizza Hawaii mit Bockbier.
Welches Bier passt zu?
Als Grundregel gilt: leichtes Bier zu hellem Fleisch und kräftiges Bier zu dunklem Fleisch. Zu Hähnchen also ein Lager oder Weizen und zum Steak beispielsweise ein Pale Ale. Aufpassen sollte man lediglich, dass sich allfällige Röstaromen der Partner nicht potenzieren. Starke Saucen können die Kombination auch stören.
Welches Bier zu Meeresfrüchte?
Ein frisches Lagerbier ist wohl geeignet. Es kann gerne etwas malzig sein. Auch zu Hummer sollte es eher ein helles Bier sein. Frisch und süffig sollte es sein.
Welches Bier passt zu Pilzen?
Die Biersorten Dry Stout und Porter harmonieren mit ihren herben und röstigen Aromen wunderbar mit süßlichem Gemüse wie Karotten, Rote Bete, Pilze oder Zwiebeln aus dem Ofen.
Welche Biervarianten eignen sich besser zur Geltung?
Dazu ist unbedingt eine mildere Biervariante, die ein wenig die Schärfe nimmt, aber den Geschmack nicht überdeckt, zu verwenden. Die Aromen kommen, auch bei üppigen Gerichten, besser zur Geltung und werden bekömmlicher, wenn dazu der richtige Gerstensaft kombiniert wird.
Wie passt das Bier zur Mahlzeit?
Wenn das Bier ähnliche Aromen aufweist wie die der Mahlzeit, harmonieren sie miteinander. Also passen fruchtig-süße Biersorten zu Speisen mit fruchtigen Zutaten. Hier sorgt das Getränk dafür, dass die Zutat noch besser zum Vorschein kommt.
Was ist ein Schwarzbier?
Mit einem Alkoholgehalt von ungefähr fünf Prozent, einer Stammwürze von elf Prozent und einem Geschmack, der von einer feinen Hopfenbitterkeit und teils mittleren bis kräftigen Röstmalzaromen gekennzeichnet ist, ist Schwarzbier der perfekte Begleiter von geröstetem, dunklen Fleisch, Grillspezialitäten und Wildgerichten.