Inhaltsverzeichnis
Was tun wenn man Streit mit Freunden hat?
# Entschuldige dich oder verzeih ihr Wenn du die Freundschaft retten willst, ist es gut, deine Freundin wissen zu lassen, dass du bereit bist, den Streit beizulegen. Sei ehrlich zu ihr und teile ihr mit, was du fühlst. Ausreden und nur daher gesagte Versprechungen solltest du lieber lassen.
Wie ein klärendes Gespräch anfangen?
Schritt für Schritt: Ein klärendes Gespräch führen
- Schritt 1: Bereite dich auf das klärende Gespräch der Beziehung vor.
- Schritt 2: Gib dem Beziehungsgespräch eine Überschrift.
- Schritt 3: Betone deine Bereitschaft zu einer gemeinsamen Lösung.
- Schritt 4: Kehre immer wieder auf die Sachebene zurück.
Ist das Streiten etwas Schlechtes?
Schon in der Kindheit wird uns vermittelt, dass Auseinandersetzungen etwas Schlechtes sind. Kindern wird das Streiten verboten und sie werden dafür oft sogar bestraft. Dabei bietet sich schon bei Kindern die Chance, ihnen konstruktives Streiten zu vermitteln.
Warum entstehen Streitigkeiten?
Die meisten Streitigkeiten entstehen aus Mangel an Verständnis, und dadurch, dass (meist unausgesprochene) Wünsche nicht erfüllt werden. Es ist sehr hilfreich, diese Bedürfnisse aufzuspüren, damit der Partner Sie leichter verstehen kann.
Wie kann man von einer gesunden Streitkultur sprechen?
Von einer gesunden Streitkultur kann man dabei nicht mehr sprechen. Hier sollte man weniger die einzelnen Streitauslöser unter die Lupe nehmen, sondern tiefer gehen und den Grund für die permanenten Sticheleien und Auseinandersetzungen suchen. So könnte der beispielsweise in Machtspielen liegen.
Warum trifft man zwei „Extreme“ an?
In Beziehungen trifft man oft zwei „Extreme“ an. Da gibt es Partnerschaften, auch langjährige, in denen nie gestritten wird. Das kann daran liegen, dass einer oder sogar beide Partner „harmoniesüchtig“ sind und Streit ausschließlich als negativ bewerten.