Inhaltsverzeichnis
Kann man Wasser verschwenden?
Vom Verwenden zum Verschwenden: Trinkwasser wird immer knapper. Bis zum Jahr 2050 wird der Bedarf an Trinkwasser um 55 Prozent steigen, schätzen die Vereinten Nationen. Dabei hat jetzt schon jeder zehnte Mensch keinen Zugang zu sauberem Wasser. Fünf Fakten und Forderungen rund um das Thema Verschwendung von Trinkwasser …
Wie kann ich Wasser sparen im Garten?
So leicht lässt sich Wasser im Garten sparen
- Rasensprenger zum richtigen Zeitpunkt nutzen.
- Rasen im Sommer nicht zu kurz schneiden.
- Mulchmähen oder Ausbringen von Rindenmulch.
- Steppen- oder Steingartenpflanzen für sonnige Plätze wählen.
- Regenwasser in Tonnen oder Zisternen sammeln.
- Gemüsebeete regelmäßig hacken.
Kann man in Deutschland Wasser verschwenden?
Deutschland gehört im europäischen Vergleich zu den Spitzenreitern im Wassersparen. Seit den 1990ern ist der direkte Pro-Kopf-Wasser Verbrauch stetig gesunken — von etwa 150 Liter pro Tag auf heute circa 120 Liter. Das beinhaltet Dinge wie Waschen, Trinken und die Klospülung.
Wie hoch ist der Wasserverbrauch beim Zähneputzen?
Anstatt beim Zähneputzen den Wasserhahn laufen zu lassen, kann man einfach mit einem Becher Zähneputzen. Der Wasserverbrauch kann hierdurch problemlos auf 0,2 Liter reduziert werden. Das ist eine Ersparnis von sage und schreibe 5 Litern. Aufs Jahr hochgerechnet macht das stolze 1825 Liter.
Wie viel Wasser verbraucht man beim Kochen und Trinken?
Das Kochen und Trinken verbraucht relativ wenig Wasser. Nach wasserwirtschaftlichen Schätzungen wird pro Kopf täglich etwa 3 Liter für beides verbraucht. Im Vergleich zu vielen weiteren Dingen im Haushalt, ist das wirklich nicht allzu viel. Hier ist also wirklich nicht der Punkt, wo man einsparen muss.
Wie groß ist der Wasserverbrauch für Händewaschen?
Jedoch können auch dreckige Hände schnell gewaschen werden. Im Schnitt beträgt der Wasserverbrauch pro Kopf fürs Händewaschen etwa 2 bis 3 Liter am Tag. Wenn man nachhaltig handelt und den Wasserhahn nur so lange wie nötig offenlässt, kann der Verbrauch hier definitiv um 1 bis 2 Liter reduziert werden.
Wie viel Wasser braucht man für ein Vollbad?
Wenn man nicht von einer herkömmlichen Badewanne, sondern von einer Luxusbadewanne ausgeht, kann das Fassungsvermögen sogar bis zu 1000 Liter betragen. Dadurch würden bei einem Vollbad ganze 1000 Liter Wasser verschwendet werden. Ganz zu schweigen von einer sehr hohen Wasserrechnung, sofern man regelmäßig ein Bad nehmen möchte.