Inhaltsverzeichnis
Ist es gut sich in einer Beziehung jeden Tag zu sehen?
Beziehungs-Expertin: Man sollte sich nur einmal die Woche sehen, damit die Liebe bestehen bleibt. Aber laut Beziehungs-Expertin und -Beraterin Jennifer Silvershein ist es am besten für eine junge Liebe, wenn die Partner sich nur einmal die Woche sehen.
Wieso braucht man Zeit für sich?
Sich vor Reizen zu schützen, bringt Ruhe und Erholung Man muss nicht hochsensibel sein, um sich in unserer Zeit schnell überreizt zu fühlen. Das Alleinsein ist nur der letzte und stärkste Schritt, sich abzugrenzen sich vor ungewünschten äußeren Reizen zu schützen.
Was ist Voraussetzung für eine gute Beziehung?
Klingt paradox, ist aber Voraussetzung jeder guten Beziehung: Wer Nähe gut leben will, braucht auch Distanz. Selbstdifferenzierung heißt das Zauberwort. Was hat allein sein wollen mit Paartherapie zu tun? Der Wunsch nach Nähe ist Voraussetzung, um sich auf eine Partnerschaft einlassen zu können.
Was ist die gemeinsame Zeit in guten Beziehungen?
Sie verweist auf John Gottman, der herausfand, dass Menschen in guten Beziehungen fünf Stunden pro Woche mehr miteinander verbringen als Leute in schlechten Partnerschaften. Die gemeinsame Zeit kann auch aus zahllosen kleinen Aufmerksamkeiten bestehen, beispielsweise einer tiefergehenden Frage oder einem Kuss.
Ist das eigentliche Bedürfnis alleine zu sein klar formuliert?
Das eigentliche Bedürfnis alleine sein zu wollen wird nicht klar wahrgenommen und somit auch nicht klar formuliert werden kann. Hätten beide Partner Verständnis nach dem Bedürfnis ab und zu alleine zu sein, braucht sich auch keiner beiseite geschoben oder ignoriert fühlen.
Was ist eine liebevolle Zuwendung?
Liebevolle Zuwendung, also der Entschluss, die Beziehung dauerhaft aufrechtzuerhalten. „Kriselt es in einer Beziehung, lässt sich das meist auf eine der drei genannten Komponenten zurückführen“, sagt Beziehungstherapeutin Senden.