Inhaltsverzeichnis
Wie am besten WG anschreiben?
Gestalte dein Anschreiben übersichtlich und strukturiert. Halte dich nicht zu kurz, schreibe aber auch keine seitenlangen Romane. Wenn du von Anfang an schon weisst, dass du aufgrund der Beschreibung einer WG nicht zu dieser passen wirst, dann bewirb dich auch nicht.
Wie funktioniert WG gesucht?
Suchende haben die Möglichkeit, die Angebote nach den persönlichen Wunschkriterien zu filtern, um bequem das passende Zimmer zu finden. Alternativ können Sie auch selbst ein Gesuch aufgeben und sich von Ihren zukünftigen Mitbewohnern finden lassen.
Was muss man bei der WG Suche beachten?
Bei einem WG-Casting solltest du Freundlichkeit, Offenheit und Interesse ausstrahlen. Lass dich nicht einfach nur durch die Wohnung führen, sondern fang ein Gespräch mit deinen möglichen Mitbewohnern an. Hobbies, Essen und das allgemeine WG-Leben sind eine gute Basis für Gespräche bei der Besichtigung.
Welche Fragen kann man bei WG Besichtigung stellen?
Deshalb hier ein paar Tipps für deine eigene WG-Casting Checkliste:
- Rieche ich gut?
- Was stand nochmal in der Anzeige?
- Darf ich meine Eltern vielleicht zum WG-Casting mitnehmen?
- Würde ein Geschenk meine Chancen vielleicht erhöhen?
- Reichen 20 Minuten für einen Termin?
Wie kann ich eine ehemals in der Wohnung gemeldete Person abmelden?
Abmeldung einer ehemals in der Wohnung mit Wohnsitz gemeldeten Person Wenn hin und wieder Post für einen ehemaligen Mitbewohner im Briefkasten ist, so kann das ein Hinweis dafür sein, dass diese Person eventuell noch immer unter Ihrer Anschrift gemeldet ist. Auszugsmitteilung an die Meldestelle senden, Wohnsitz für ehemalige Bewohner abmelden
Kann dein Mitbewohner gewaltbereit sein?
Wenn dein Mitbewohner gewaltbereit ist, kannst du die Räumung beschleunigen. Kontaktiere die Polizei und zeige deinen Mitbewohner an, wenn er etwas zerstört oder streitlustig wird.
Wie beschreibst du deine Anzeige?
Entweder beschreibst du möglichst detailliert, wer du bist und was du suchst. Das ist für die potentiellen BewerberInnen der angenehmste Weg, aber du läufst Gefahr, dass die Leute ihre Kontaktaufnahme genau auf deine Anzeige ausrichten, also nicht unbedingt ehrlich sind.
Ist dein Mitbewohner freiwillig?
Wenn dein Mitbewohner nicht freiwillig geht, musst du dir vielleicht Hilfe beim Gericht holen. Die Regelungen dazu variieren, aber im Allgemeinen musst du ein Formular ausfüllen und das Kündigungsschreiben und Fotos von eventuellen Schäden beilegen.