Inhaltsverzeichnis
Wie stellst du die Erdnussbutter her?
So stellst du die Erdnussbutter her: 1. Erdnüsse im Backofen bei 180 °C für fünf bis zehn Minuten anrösten, um die Aromen zu intensivieren. 3. Die Erdnüsse mehr und mehr zerkleinern, bis das Öl austritt und die Masse zunächst zu einer Paste und dann immer weicher wird.
Ist es günstige Erdnussbutter zu kaufen?
Statt fertige Erdnussbutter zu kaufen, ist es viel günstiger, wenn du sie aus Erdnüssen selbst herstellst. So umgehst du auch Palmöl oder andere fragwürdige Fette, unnötig viel Zucker sowie Konservierungsstoffe, die in handelsüblichen Produkten häufig enthalten sind.
Warum fehlen Erdnussbutter in deinem Ernährungsplan?
Wenn du viel Sport machst, darf Erdnussbutter also auf keinen Fall in deinem Ernährungsplan fehlen. Empfohlen werden übrigens 1-2 Esslöffel pro Tag. Auch bei einer ausgewogenen Ernährung kann Erdnussbutter durchaus förderlich sein. Die gesunden Fette, die die Erdnussbutter enthält sind langfristige Energiespeicher.
Welche Erdnussbutter brauchst du?
Mit selbst gemachter Erdnussbutter hast du die Wahl. 3-5 EL Öl (zum Beispiel Sonnenblumen-, Raps- oder Erdnussöl) Tipp: Erdnüsse enthalten ebenso wie viele andere Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte Phytinsäure, die die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen hemmt.
Was ist eine Erdnussbutter-Produktion?
Erdnussbutter kommt nicht nur aufs Brot, sondern auch in den Topf. Erdnussbutter – oder Peanut-Butter, wie sie im amerikanischen Raum heißt – besteht in der Regel zu mindestens 90 \% aus Erdnüssen. Diese werden bei der Erdnussbutter-Produktion zunächst geröstet, geschält und gemahlen.
Wann wird die selbstgemachte Erdnussbutter gelagert?
Gelagert wird die selbstgemachte Erdnussbutter im Kühlschrank, dort ist sie noch mindestens 14 Tage haltbar – wenn sie bis dahin nicht schon auf dubiose Weise verschwunden ist. Es ist also wirklich keine große Arbeit, leckere und gesunde Erdnussbutter selbst zu machen – wenn es trotzdem eine fertige sein soll, haben wir hier ein paar Empfehlungen:
Wie kann ich die Erdnussbutter aufbewahren?
Am Ende mit dem Salz abschmecken, fertig. Am besten lässt sich die Erdnussbutter natürlich in einem Schraubglas aufbewahren, eine Tupperdose oder jedes andere luftdichte Gefäß tut es aber auch.