Inhaltsverzeichnis
Warum sind Dialekte so wichtig?
Wenn man Dialektsprechende befragt, was der Dialekt für sie bedeutet, zeigt sich, dass Dialekt für die meisten ein wichtiger Teil der Identität darstellt. Der Dialekt – die gemeinsame Sprache in einer bestimmten Region – führt zu Verbundenheit und einem Zugehörigkeitsgefühl.
Was ist schlecht an Dialekten?
Häufig geringeres Einkommen durch Dialekt. Wer Dialekt spricht, wird zwar oft für lebhafter, aber auch schlechter gebildet gehalten. Das kann ökonomische Folgen haben. Das hat Folgen: Laut einer neuen Studie verdienen Dialekt sprechende Menschen im Durchschnitt weniger als die „Hochdeutschen“.
Warum haben Dialekte nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion?
Ob Schwäbisch, Sächsisch oder Westfälisch: In Deutschland werden viele Dialekte gesprochen – allerdings sterben diese allmählich aus. Schuld sind die drei großen M – Mütter, Medien und Mobilität.
Warum sollte man Dialekte fördern?
Der Dialekt ist auch immer Ausdruck der eigenen Identität und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihren Gefühlen und Gedanken auf unterschiedliche Art Ausdruck zu verleihen. Ein zusätzlicher, authentischer regionaler Wortschatz ist gut für das Sprachverständnis und vermittelt den Kindern ein besseres Sprachgefühl.
Was ist ein Akzent?
Ein Akzent beschreibt hingegen eine Ausspracheform, die üblicherweise von der Aussprache anderer Muttersprachler abweicht. Man könnte also sagen, dass jedes Land seine Sprache hat und innerhalb dieser Sprache gibt es Dialekte.
Was ist ein schwäbischer Akzent?
Die Bezeichnung Akzent bezieht sich immer nur auf Merkmale der Aussprache, nicht aber auf die Grammatik oder das Vokabular. So kann ein Schwabe das Standarddeutsche durchaus mit einem schwäbischen Akzent (aus)sprechen. Es ist und bleibt aber dennoch Hochdeutsch (auch wenn es sich vielleicht etwas komisch anhört …).
Was ist ein Dialekt?
Als Dialekt bezeichnet man eine kulturell anerkannte, gesprochene Variation der Standardsprache, die eine eigene Aussprache, eigenes Vokabular und eine eigene Grammatik mit einschließt. Er spricht einen bayerischen Dialekt mit einem Regensburger Akzent.
Wie ist die Bedeutung von Dialekten geteilt?
Heutzutage gibt es geteilte Meinungen zur Bedeutung von Dialekten. Für viele Menschen ist Dialekt nicht mehr wichtig und mit Assoziationen wie „Dorfdeppen“ verbunden. Andere verbinden mit Dialekt Heimat und sehen Dialekte als wichtigen Teil ihrer Identität an.