Inhaltsverzeichnis
Wie wird die beim Bohren entstehende Wärme abgeführt?
Kühlschmierstoff (KSS) soll die Reibung verringern und die beim Bohren entstehende Wärme und anfallende Späne abführen. Das hält den Bohrer länger schneidhaltig, bis er verschleißbedingt wieder angeschliffen werden muss, und erhöht die Oberflächengüte der Bohrung.
Was bewirken Kühl und Schmierstoffe bei der Zerspanung?
Die 5 Gründe für das Kühlen und Schmieren liegen auf der Hand: Minderung der Reibung zwischen Bohrer und Werkstück. Reinigung und Korrosionsschutz des Werkstücks. Verbesserung der Oberfläche des Werkstücks.
Wie bohrt ihr das Bohrloch vor dem Bohren?
Unser Tipp: Haltet vor dem Bohren den Dübel an den Aufsatz und markiert daran das Ende mit einem Klebestreifen. Dann bohrt ihr bis zur Markierung am Aufsatz in die Wand. So hat das Bohrloch exakt die richtige Tiefe. Und das könnt ihr tun, wenn es bereits zu spät ist: Setzt einen größeren Dübel ein.
Wie geht’s mit der Bohrmaschine?
Und so geht’s: Die Bohrmaschine haltet ihr am Griff mit der Hand fest und setzt sie frontal im 90-Grad-Winkel zur Wand an der gewünschten Stelle auf. Im Ausfallschritt findet ihr einen guten Halt. Linkshänder setzten dabei das rechte Bein nach vorne, Rechtshänder das linke.
Welche Bohrer eignen sich für Messing?
Außerdem kann ein Senker für das Entgraten der Bohrlöcher hilfreich sein. Hierbei könnt ihr theoretisch jeden Senker oder Blechschälbohrer verwenden. Nicht jeder Metallbohrer eignet sich zum Plexiglas bohren. Wer sich hier einen Bohrer aussucht, der für Messing geeignet ist, der trifft eine gute Wahl.
Welche Fehler gibt es beim Bohren?
Ein qualmender Bohraufsatz, ausgerissene Löcher oder schief gebohrt: Die Liste der Fehler, die man beim Bohren machen kann, ist lang. Wir zeigen euch, wie ihr diese und weitere Anfängerfehler künftig vermeiden könnt. „Welche Bohrmaschine nehme ich denn heute?“