Inhaltsverzeichnis
Was tun gegen blaues Licht?
4 Maßnahmen um Ihre Augen zu schützen
- BLAULICHTFILTER AKTIVIEREN. Nutzen Sie an ihrem Windows oder MacOs die Möglichkeit das Blaulicht zu reduzieren: stellen Sie den Nachtmodus, Night-Shift-Modus oder Lesemodus ein.
- HANDY UND TV-NUTZUNG AM ABEND OPTIMIEREN.
- AUGEN-YOGA.
- BRILLENGLÄSER MIT BLAULICHTFILTER.
Was macht blaues Licht mit der Haut?
Blaues Licht verursacht Photoalterung, also eine lichtbedingte Alterung. Wenn Sie Ihre Haut ungeschützt längere Zeit blauem Licht aussetzen kann dies zu Hautschädigungen wie Entzündungen, Verfärbungen und einer geschwächten Schutzbarriere führen.
Welche Lichtfarbe ist gut für die Haut?
Auch grünes Licht (~ 525 Nanometer) begünstigt die Hautverjüngung, wie die Expertin erklärt. Es wirkt beruhigend und wundheilend. „Dunkle Pigmentflecken können durch die Behandlung mit grünem Licht aufgebrochen werden. Der Teint kann mit der Zeit ebenmäßiger werden und jugendlich frischer aussehen.
Warum ist blaues Licht schädlich?
Seine Auswirkungen auf den menschlichen Organismus sind in vielerlei Hinsicht schädlich. Es soll beispielsweise den natürlichen Biorhythmus durcheinanderbringen. Auch für die Augen und die Haut ist blaues Licht alles andere als gesund.
Warum ist blaues Licht schädlich für den Schlaf?
Blaues Licht sorgt für eine Unterdrückung der Produktion des Schlafhormons Melatonin. Dabei ist die Wellenlänge nicht egal. Kurze Wellenlängen unterdrücken die Melatoninproduktion weniger als lange. Blaues Licht mit 380 nm ist daher weniger schädlich für den Schlaf als 440 nm.
Wie kann blaues Licht in unserem Körper behandelt werden?
Die Auswirkungen von blauem Licht in unserem Körper können verwendet werden, um bestimmte Krankheiten zu behandeln. Die photodynamische Therapie ist eine weitere Methode, bei der blaues Licht mit Medikamenten kombiniert wird, die innerhalb der Wellenlängen des blauen Lichts aktiviert werden.
Wie wirkt blaues Licht auf das menschliche Auge?
Es kommt im Sonnenlicht vor, vor allem im Licht in der Morgensonne. Deshalb wirkt auf das menschliche Auge auch der Himmel blau. Der gesunde Aspekt des blauen Lichts ist, dass er dem Menschen hilft, wach zu bleiben, indem es das Schlafhormon Melatonin unterdrückt.