Inhaltsverzeichnis
Wie messe ich ein Waschbecken aus?
zu den Seiten hin sind (von der Waschbeckenmitte aus gemessen) links und rechts jeweils 65 cm notwendig. Waschbecken müssen immer mittig vor dem Abfluss angebracht werden.
Welche Tiefe sollte ein Waschbecken haben?
55 Zentimeter
Die Tiefe eines Waschbeckens sollte mindestens 55 Zentimeter betragen. In schmalen oder kleinen Bädern ist jedoch häufig nicht so viel Platz, da bieten sich schmalere Becken an. Es gibt sogar Handwaschbecken, die lediglich 20 Zentimeter tief sind.
Auf welcher Höhe sollte ein Waschbecken montiert?
Die richtige Höhe fürs Waschbecken Sind Sie größer, hängen Sie es höher, sind Sie kleiner, dann montieren Sie es niedriger. In der Richtlinie VDI 6000 Blatt 1 wird eine Höhe zwischen 85 bis 95 Zentimetern empfohlen. Sonderfall: Für Rollifahrer sollten es maximal 80 Zentimeter sein, das ist in der DIN 18040 so geregelt.
Sind Waschbecken Löcher genormt?
In der Regel misst der Lochabstand für Waschtische bis 60 cm Breite etwa 28 cm. Der Aufhängungsabstand bei kleineren Varianten bis 45 cm misst 18 cm. Bei Varianten über 60 cm vergrößert sich der Lochabstand. Auch bei Markenmodellen oder besonderen Varianten kann die Weite der Löcher anders ausfallen.
Was ist die richtige Höhe fürs Waschbecken?
Die richtige Höhe fürs Waschbecken Wie hoch Sie den Waschtisch aufhängen, bleibt in Ihrem privaten Bad ganz alleine Ihnen überlassen. Sind Sie größer, hängen Sie es höher, sind Sie kleiner, dann montieren Sie es niedriger. In der Richtlinie VDI 6000 Blatt 1 wird eine Höhe zwischen 85 bis 95 Zentimetern empfohlen.
Wie hoch ist die Befestigung von Waschbecken?
Die empfohlene Standardhöhe beträgt hierbei 85 cm, gemessen von der Oberkante des Fertigfußbodens bis zur Oberkante des Waschtisches. Grundsätzlich sind folgende Arbeitsschritte bei der Befestigung von Waschbecken zu berücksichtigen und auszuführen:
Wie hoch ist die Höhe für Waschbecken in öffentlichen Räumen?
Sie legt die Höhe für Waschtische in öffentlichen Räumen und Mietwohnungen bei 85 bis 95 Zentimeter fest. Und zwar egal, ob es sich um ein minimalistisches, flaches Waschbecken oder ein extratiefes Aufsatzwaschbecken handelt – denn für die Höhe gilt immer die Oberkante, gemessen vom (fertigen) Fußboden.
Wie hoch ist das Waschbecken in öffentlichen Einrichtungen?
Wenn also ein Sanitär Profi ein Waschbecken in folgenden öffentlichen Einrichtungen montiert dann wird er sich stets an der DIN-Norm 68935 orientieren. 90 cm ist die Höhe vom Waschbecken in Hotels und Industriebauten. 85 bis 95 cm legt die Norm für öffentliche Gebäude und Mietwohnungen fest.