Inhaltsverzeichnis
Was sind Hartbodenrollen?
Hartbodenrollen, also Stuhlrollen für harte Bodenbeläge, zeichnen sich durch eine gummierte Ummantelung aus. Diese dient dem Schutz der Rollen und des Bodens. Grundsätzlich lässt sich sagen: Ein harter Boden braucht weiche Rollen. Im Umkehrschluss erfordert ein weicher Boden z.B. mit Teppich, harte Bürostuhlrollen.
Welche Rollen für Parkettboden?
Bei der Wahl der Stuhlrollen sollten Sie folgende Faustregel beachten: Für harte Böden wie Parkett, Vinyl, Laminat oder Fliesen weiche Rollen. Weiche Stuhlrollen sind leicht mit einem Finger einzudrücken und in der Regel grau.
Warum hat ein Bürostuhl Rollen?
Ein Bürostuhl ist ein drehbarer, auf Stuhlrollen gelagerter Stuhl mit Rückenlehne. Er ist auf die Benutzung an Schreibtischen optimiert und aus Gründen der Ergonomie höhenverstellbar. Die Höhenverstellung erfolgt mit einer Gasdruckfeder. Durch die Lagerung auf Rollen kann der Stuhl im Sitzen bequem verschoben werden.
Welche Rollen für welchen Untergrund?
Bei glatten Untergründen sind Kurzflorrollen ideal. Langflorrollen eignen sich hingegen für grobe Wandstrukturen, da ihr längerer Flor die Farbe auch in die kleinsten Poren bringt. Nachteil von langflorigen Rollen ist jedoch, dass sie viel Farbe aufnehmen, schnell schwer und unhandlich werden.
Wie wichtig ist der Durchmesser für eine bürostuhlrolle?
Es gilt, den Durchmesser des Stiftes, mit dem die Bürostuhlrolle in das Fußkreuz gesteckt wird, zu beachten. Es gibt hierbei zwei Standard-Durchmesser: 10 mm und 11 mm. Der Preis bedingt die Qualität. Wie immer im Leben gibt es auch bei Bürostuhlrollen eine Preisspanne.
Was gibt es bei neuen Bürostühlen?
Immer wieder gibt es den Zusatz bei neuen Bürostühlen, dass die Rollen „gebremst“ seien. Das ist aus Sicherheitsgesichtspunkten ein wichtiges Detail. Es bewirkt, dass bei einem ungenutzten Bürostuhl die Bremse automatisch aktiv ist. Sie verhindert, dass sich der Stuhl aus Versehen oder beim Hinsetzen unkontrolliert vom Platz wegbewegt.
Wie geht das mit Rollen-wechseln?
So geht das Rollen-Tauschen bzw. das Rollen-Wechseln. Das Wechseln von Bürostuhlrollen ist einfach: Die alte Rolle wird mit dem Stift aus dem Fußkreuz herausgezogen. Sollte der Stift im Fußkreuz stecken bleiben, diesen bitte mit einer Zange herauslösen – ggf. vorher zum Lösen mit Haftschmierstoff besprühen.
Wie schnell ist der Gaming Stuhl aufgebaut?
Laut Erfahrungsberichten in neutralen Bewertungen ist der Bürostuhl innerhalb von 15 bis 20 Minuten leicht zusammengebaut. Zwei mitgelieferte Kissen unterstützen Kopf und Lendenwirbelsäule für eine gesundheitlich unbedenkliche Sitzposition. Der Gaming Stuhl vereint bewährte Komponenten mit neuartiger Technik.