Welche Faktoren können dem Auge Schaden zufügen?
Doch es gibt einige unterschätzte Faktoren, die dem Auge Schaden zufügen können. „Besonders ab dem 50. Lebensjahr sind es die sogenannten Volkskrankheiten der Augenheilkunde, die unserem Sehvermögen zusetzen“, sagt Dr. Georg Eckert, Augenarzt und Pressereferent des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands (BVA).
Was sind die Ursachen von Augenerkrankungen?
Die Ursachen können sehr vielfältig sein und reichen von tatsächlichen Fremdkörpern wie zum Beispiel Wimpern oder kleinen Insekten, die einem ins Auge gelangen können, bis hin zu den frühen Symptomen verschiedenster Augenerkrankungen. Unsere Augen sind ein sehr empfindliches Organ und von großem Wert.
Was sind die Symptome von Augenverletzungen?
Bei Augenverletzungen richten sich die Symptome nach der Ursache und der Schwere der Verletzung. Durch die Reizung tränt das Auge jedoch meist, die Bindehaut rötet sich, der Betroffene zwinkert vermehrt und es kommt zu einem Fremdkörpergefühl.
Was sind die Ursachen für unangenehmes Auge?
Das äußert sich meist durch ein unangenehmes Drücken, Stechen, Jucken oder Brennen. Die Ursachen können sehr vielfältig sein und reichen von tatsächlichen Fremdkörpern wie zum Beispiel Wimpern oder kleinen Insekten, die einem ins Auge gelangen können, bis hin zu den frühen Symptomen verschiedenster Augenerkrankungen.
Was ist mit der Müdigkeit im Auge?
Bei Müdigkeit produzieren die Tränendrüsen im Auge weniger Flüssigkeit, die Augen werden trocken und fangen an zu jucken. Ähnlich ist die Situation, wenn wir zu lange fernsehen oder auf den Computerbildschirm starren. Wer jetzt intensiv seine Augen reibt, bringt schnell Bakterien von seinen Händen ins Auge.
Welche Vitamine sind für das Auge wichtig?
Dadurch wird das Auge widerstandsfähiger gegen die schlechten Einflüsse, denen es sich jeden Tag aufs Neue stellen muss. B-Vitamine Für das Auge spielen vor allem die Vitamine B6, B12 und die Folsäure eine wichtige Rolle.
Was ist die Schädlichkeit von blauem Licht für unsere Augen?
Die Schädlichkeit des blauen Lichts für unsere Augen ist ebenso wenig wissenschaftlich bestätigt, wie die Schonung der Augen durch ein dunkles Design. Allerdings strahlen helle Bildschirme einen hohen Anteil an blauem Licht aus. Dieses sorgt für die Ausschüttung des Hormons Melatonin, was unseren Schlaf stört.