Inhaltsverzeichnis
Wie lange muss man Popcorn in der Mikrowelle bleiben?
Bei 800W für 3-4 Minuten in die Mikrowelle, bis kaum noch Körner poppen. Aus der Dose in eine Schüssel geben und ausdampfen und -kühlen lassen. Das Popcorn ist knusprig und nicht zu süß und ohne Fett bei der Zubereitung etwas kalorienärmer als sonst.
Wie funktioniert Popcorn?
Der Wasseranteil verwandelt sich unter der Hitze zu Dampf, gleichzeitig entsteht aus der Stärke und dem Eiweiß ein schaumartiges Gewebe. Weil der Wasserdampf im Korn sich ausdehnt und dadurch der Druck zunimmt, platzt das Korn. Der Schaum tritt aus, kühlt ab und wird hart.
Kann man Popcorn für die Mikrowelle kaufen?
Neben der eigenen Herstellung mit Popcornmais und individuellen Geschmackszusätzen gibt es Popcorn für die Mikrowelle auch als Fertigprodukte zu kaufen. Diese sind jedoch wesentlich fetthaltiger und kalorienreicher.
Kann man Popcorn in die Schüssel geben?
Den Deckel locker auf die Schüssel legen. Bei 800W für 3-4 Minuten in die Mikrowelle, bis kaum noch Körner poppen. Aus der Dose in eine Schüssel geben und ausdampfen und -kühlen lassen. Das Popcorn ist knusprig und nicht zu süß und ohne Fett bei der Zubereitung etwas kalorienärmer als sonst.
Wie verarbeiten sie das Popcorn?
Vermische Wasser und Zucker oder deine Geschmackszutat nach Wahl in der Schüssel. Gib den Mais hinzu und verrühre alles einmal. Stell anschließend die Schüssel mit dem Deckel in die Mikrowelle und gibt je nach Wattzahl eine Zeit zwischen 4 und 7 Minuten ein. Hört das Ploppen auf, ist das Popcorn fertig.
Kann man das Popcorn im Ofen zubereiten?
Ganz zu schweigen von der Sauerei im Ofen. Es gibt da eine viel bessere Alternative zum Mikrowellen-Popcorn im Backofen und das ist ein herkömmlicher Topf. Sollte die Mikrowelle nicht mehr in den eigenen vier Wänden stehen oder zufällig ausgefallen sein, so kann man das Popcorn für die Mikrowelle auch problemlos in einem großen Topf zubereiten.