Inhaltsverzeichnis
Was heist Aikido?
Der Name Aikidō wird aus drei sinojapanischen Schriftzeichen geformt (合気道; Ai „Harmonie“, Ki „Lebensenergie“, Dō „Lebensweg“) und kann daher in etwa als Der Weg der Harmonie im Zusammenspiel mit Energie, Weg zur Harmonie der Kräfte oder Der Weg der Harmonie mit der Energie des Universums übersetzt werden.
Wie viel kostet Aikido?
Die Kosten können daher stark variieren. Für einen Sportverein bezahlen Sie um die 15 Euro, für ein Privat-Dojo können es auch 60 Euro im Monat sein. Dafür bieten private Dojos meistens mehr Trainingszeiten an. Außerdem bieten viele Hochschulen im Universitätssport Aikido zu sehr günstigen Konditionen an.
Was ist das klassische Aikido?
Das klassische Aikido kennt keine Wettkämpfe und lehnt jede Form des aktiven Angriffes ab. Es gibt keine Gewichts- oder Altersklassen und ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Aikido beruht auf einem geschulten und disziplinierten Willen als lenkender Kraft (KI) und dem Vermögen, Gedanken und Handlungen in Harmonie (AI) zu koordinieren.
Wie kam Aikido nach Deutschland?
Etwa um 1960 kam Aikido auch nach Deutschland. Der verteidigende Aikidoka versucht nicht mit seiner eigenen Kraft, die Kraft des gegnerischen Angriffes aufzuhalten, sondern nutzt die aggressive Kraft des Angriffs und verstärkt diese mit der eigenen Energie. Die Kräfte werden somit vereint und vervielfacht.
Was ist die Namensbedeutung von Aikido?
Namensbedeutung: Aikido (jap. 合気道 oder 合氣道) Ai („Harmonie“) Ki („Lebensenergie“) Do („Weg“) Entstehungsdatum: Anfang des 20. Jahrhunderts In verschiedenen Phasen der Entwicklung benannte Morihei Ueshiba die Kampfkunst Aiki-Bujutsu, folgend von Aiki-Budō und erst inmitten des Zweiten Weltkrieges, letztendlich in Aikido um.
Wie lässt sich das Weltbild des Aikido bezeichnen?
Das Weltbild des Aikido lässt sich als offenkundig und friedfertig bezeichnen. Ein Aikidōka versucht normalerweise den Gegner nicht zu verletzen, sondern ihn nur außer Gefecht zu setzen. Dadurch soll bezweckt werden, dass dem Angreifer nochmals eine Chance gegeben wird, sich einsichtig zu zeigen und auf einen weiteren Angriff verzichten zu wollen.