Inhaltsverzeichnis
Wer installiert Rückstauklappe?
Rückstauklappen baut meist ein Sanitärfachbetrieb ein. Die Rückstauklappen werden durch diesen Fachbetrieb in die Immobilie eingebaut, um diese rückstausicher zu machen. Ist die Immobilie noch in der Planung, so sollte das zuständige Architekturbüro das Einbauen der Rückstauklappe bedenken und einplanen.
Woher weiß ich ob ich eine Rückstauklappe habe?
Reinschauen: Eine Rückstauklappe, obe mechanisch oder elektronisch, hat IMMER auf der Oberseite einen Handhebel, mit dem ma die Klappe manuell schliessen kann, falls der automatishce Mechanismus versagt.
Hat eine Hebeanlage eine Rückstauklappe?
Abwasserhebeanlagen, Rückstauklappen und Rückstauventile sollten immer mit Hilfe eines Sanitärfachbetriebs installiert werden. Die Lösung mittels Verschluss stellt dabei immer den unmittelbaren Rückstauschutz da, während die Hebeanlage immer in der Kombination mit der Rückstauschleife greift.
Für was ist eine Rückstauklappe?
Wenn sich Wasser im Kanal aufgrund starker Regenfälle zurückstaut, sorgt die Klappe wirksam dafür, dass das Abwasser nicht aus dem Bodenablauf oder Ausguss wieder austritt und den Keller überflutet.
Wer darf Rückstauklappe warten?
Manuelle Rückstauklappen können im Anschluss an eine fachmännische Unterweisung eigenverantwortlich gewartet werden. Um im Schadensfall Ärger mit der Versicherung zu vermeiden, sollte die eigene Wartung vorsorglich dokumentiert werden. Viele Fachbetriebe bieten auch Wartungsverträge an.
Wann macht eine Rückstauklappe Sinn?
Wann braucht man eine Hebeanlage?
Der Einbau von Abwasserhebeanlagen ist notwendig, wenn das Abwasser unter der Rückstauebene (RSTE) anfällt. Wenn das Abwasser nicht mit Gefälle abfließen kann und Regenwasser unterhalb der RSTE nicht versickert, ist ebenfalls eine Hebeanlage erforderlich.
Was ist eine vorsorgliche Kellerabdichtung?
Eine vorsorgliche Kellerabdichtung von außen kann jedoch den entstandenen Schaden begrenzen und dafür sorgen, dass kein Wasser durch die Kellerwände hindurchdringt. Hält sich das Ausmaß der Feuchtigkeit hingegen in Grenzen, kann Putz wie Sanierputz verwendet werden, um der Wand Feuchtigkeit zu entziehen.
Wie funktioniert das Wasser in der Kleinkläranlage?
Dieses wiederum endet in der Kanalisation oder Kleinkläranlage, wo sich das Wasser auf den Weg zur Wiederaufbereitung macht. Da es dabei immer weiter nach unten geht, fließt das Wasser von ganz alleine. Wenn sich jedoch Dusche, Waschmaschine, Waschbecken und Toilette im Keller befinden, dann funktioniert dieses Prinzip nicht mehr.
Wie aufkommen die Baustoffe in der Kellerwand?
Durch die aufkommende Porosität der Baustoffe werden diese jedoch zunehmend saugfähiger und nehmen naheliegendes Wasser in sich auf. Nach und nach durchdringt das aufgesogene Wasser den gesamten Baustoff und äußert sich auf der Innenseite der Kellerwand in Form von nassen Stellen.
Welche Vorteile haben Gemeinschaftsräume im Keller?
Gemeinschaftlich genutzte Wasch- und Trockenräume im Keller bringen einige Vorteile für die Hausbewohner mit sich. In kleinen Wohnungen fehlt oftmals der Platz für Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer. Und selbst in großzügig bemessenen Badezimmern kann es angenehm sein, keine unschönen Elektrogroßgeräte einplanen zu müssen.