Inhaltsverzeichnis
Welche gürtelfarben gibt es bei Taekwondo?
Gürtelfarben und Bedeutung
- Dan (schwarz) Der Schwarze Gurt vereint alle vorangegangenen Gurte und symbolisert das Universum als solches mit all seinen Facetten.
- Kup (rot-schwarz) Zwischenstufe zum schwarzen Gurt (1.Dan)
- Kup (rot)
- Kup (blau-rot)
- Kup (blau)
- Kup (grün-blau)
- Kup (grün)
- Kup (gelb-grün)
Was bedeutet der blaue Gürtel?
„Die Pflanze wächst zum blauen Himmel“, heißt es in Japan über diese farbliche Kennzeichnung der Schülerklasse im Karate. Der Schüler zeigt eine gute Koordination der gelernten Techniken und ist stabil in seiner Haltung und Stellung.
Woher kommt Taekwon-Do?
Obwohl Taekwondo zu den jüngsten Kampfkünsten gehört, wird sie von sehr vielen Menschen auf der ganzen Welt praktiziert. Ihr Ursprung reicht zurück in das 13. Jahrhundert. Das Wort Taekwondo (oder Tae Kwon Do) bedeutet „der Weg des Fußes und der Hand“ und kommt ursprünglich aus Korea.
Was ist wichtig für Taekwon-Do?
Taekwondo – vom Anfänger zum Meister war es der selbe Grund, den auch heute viele Eltern angeben, warum ihr Kind Taekwondo lernen solle. man wichtige Lebenskompetenzen wie, Disziplin, Anstand, Respekt, Mut, Selbstvertrauen aber auch eine realistische Selbstverteidigung.
Was ist der rote Gürtel im Taekwondo?
Der Schüler muss nun zeigen, dass er in der Lage ist, Höheres anzustreben und auch zu erreichen. Der rote Gürtel (2. Kup) repräsentiert eine Signalfarbe, eine Warnfarbe. Der Schüler steht kurz davor, Meister zu werden, und wird angehalten, sich noch intensiver und ausdauernder mit dem Taekwondo zu beschäftigen.
Was ist die Bedeutung der Gürtelfarben?
Die Bedeutung der Gürtelfarben. Der weiße Gürtel (10. Kup) wird von Anfängern getragen, die noch unwissend sind und dem Taekwondo offen und wissbegierig gegenüberstehen. Der gelbe Gürtel (8. Kup) steht für fruchtbaren Erdboden, auf dem Wissen und Können gedeihen sollen. Der grüne Gürtel (6. Kup)
Welche Farben gab es beim Taekwondo?
Ursprünglich gab es beim Taekwondo vier Gürtelfarben: weiß, blau, rot und schwarz. Diese Farben finden sich auch in der Südkoreanischen Flagge wieder. Mittlerweile wurden die vier Farben um weitere ergänzt. Hinzugekommen sind gelb, grün und braun.
Was ist der gelbe Gürtel?
Der gelbe Gürtel (8. Kup) steht für fruchtbaren Erdboden, auf dem Wissen und Können gedeihen sollen. Der grüne Gürtel (6. Kup) symbolisiert die ersten Sprösslinge und Früchte, Zeichen dafür, dass sich die Trainingsanstrengungen gelohnt haben und etwas im Schüler heranreift.