Inhaltsverzeichnis
Was ist Green Belt Ausbildung?
Im Lean Green Belt Training stellt der erfahrene Trainer eine Auswahl von Lean Six Sigma Methoden vor, welche die Teilnehmer dazu befähigen, ein Lean Six Sigma Green Belt Projekt souverän zum Erfolg zu führen. Sie lernen und vertiefen sowohl in Theorie als auch in Praxis statistische und nicht-statistische Methodiken.
Was macht ein Black Belt?
Der Black Belt führt die wichtigsten Projekte durch und leitet die unterschiedlichen Teams an. Er schult diese Teams auch in den Methoden und er informiert den Champion über die Stand der unterschiedlichen Projekte.
Für wen ist Six Sigma?
Six-Sigma (6σ) ist nicht nur ein Managementsystem, das dem Ziel zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen dient. Six-Sigma vereinigt viele Methoden und Werkzeuge, die datenbasiert und mit statistischen Methoden ausgewertet und überwacht werden. Six-Sigma ist somit zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements.
Wie sind die Belegschaften für Six Sigma geschult?
Erfahrungsgemäß müssen mindestens zehn Prozent der Belegschaft für Six Sigma geschult werden. Es gibt fünf Ausbildungstufen (Belts), die angelehnt sind an die Gürtel-Bezeichnungen aus dem asiatischen Kampfsport: Six Sigma Yellow Belt. Six Sigma Green Belt. Six Sigma Black Belt. Six Sigma Master Black Belt.
Was sind die Voraussetzungen für einen Six Sigma Green Belt?
Für den Erwerb des Six Sigma Green Belt sind fachliches Know-how sowie Sozialkompetenz erforderlich, da Mitarbeiter vom Veränderungsvorhaben überzeugt werden müssen. Inhaber des Six Sigma Green Belt sind angehalten, aktiv Verbesserungsprojekte zu gestalten und Erfolge in mindestens zwei Projekten pro Jahr nachzuweisen.
Welche Faktoren sind bei der Einführung von Six Sigma wichtig?
Bei der Einführung von Six Sigma gelten die Integration in die Unternehmensstrategie, das Training der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die durchgehende Unterstützung durch die Geschäftsleitung als die wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Welche Ausbildungsstufen sind für Six Sigma geschult?
Erfahrungsgemäß müssen mindestens zehn Prozent der Belegschaft für Six Sigma geschult werden. Es gibt fünf Ausbildungstufen (Belts), die angelehnt sind an die Gürtel-Bezeichnungen aus dem asiatischen Kampfsport: