Inhaltsverzeichnis
Wer ist der beste judokämpfer?
Tadahiro Nomura ist heute mit drei olympischen Goldmedaillen der erfolgreichste Judoka der Geschichte. Nomuras Spezialtechniken begleiteten ihn zu seinen großartigen und unglaublichen Erfolgen im Judo.
Welches Land ist am besten in Judo?
Der Kampfsport Judo ist schließlich jene Disziplin, in der Japan historisch mit Abstand am meisten Medaillen gewonnen hat. Und mehrere Athlet:innen aus Japan gehören zum Favoritenkreis.
Wann wurde Judo olympisch?
Der Kampfsport aus Fernost feierte seine olympische Premiere in Japan: bei den Spielen 1964 in Tokio. In Mexiko 1968 fehlten die Judoka, doch seit 1972 sind sie ununterbrochen dabei.
Wann war Judo erstmals olympische Disziplin?
Die Judo war die erste asiatische Kampfsportart, die ins olympische Programm aufgenommen wurde. Tokio 1964 war es Teil der Spiele, aber fehlte bei den darauffolgenden Spielen in Mexiko-Stadt. Seit München 1972 ist Judo fester Bestandteil des olympischen Programmes.
Wie erfolgreich sind Deutsche Judo-Frauen?
Weitere erfolgreiche deutsche Judo-Frauen sind die Weltmeisterinnen Alexandra Schreiber-Little im Jahr 1987, Frauke Eickhoff in 1991 und Johanna Hagn im Jahr 1993. Die wohl erfolgreichste deutsche Judoka ist Yvonne Bönisch, die 2004 in der Kategorie bis 57 kg die erste deutsche Goldmedaille der Frauen bei Olympia holte.
Was ist die deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Judo?
Der Organisator ist die IJF (International Judo Federation). Im Video ist der Kampf zwischen Teddy Riner (FRA) und Sung-Min Kim (KOR) 2013 in Paris zu sehen. Die deutschen Mannschaftsmeister werden jährlich in der J udo Bundesliga ermittelt, die aus insgesamt 64 Mannschaften besteht und vom deutschen Judo-Bund ausgerichtet wird.
Was gilt für die Gewichtsklassen im Judo?
Bei den Judo Gewichtsklassen im Wettkampf wird als erstes zwischen Männern und Frauen unterschieden. Ein generelles Mindestalter von 8 Jahren gilt für alle Teilnehmer und in allen Klassen. Für Männer und Frauen gibt es jeweils die Altersgruppen U12, U15, U18 und U21.
Welche Techniken werden im Judotraining gelehrt?
Einige Techniken werden zwar im Judotraining oder der Kata gelehrt, dürfen aber im Wettkampf nicht eingesetzt werden. Hierzu zählen alle Formen der Schlagtechniken, egal ob mit Hand oder Fuß, sowie Würgetechniken, die Druck auf den Kehlkopf ausüben.