Inhaltsverzeichnis
Was braucht man für eine Schneeschuhwanderung?
Auch beim Schneeschuhgehen gilt das gute alte Zwiebelprinzip.
- Winterteller.
- Funktionsshirt (auch zum Wechseln)
- Funktionsunterhose.
- Ski- oder Wandersocken.
- Fleecejacke, Fleeceweste und/oder langärmeliges Funktionsshirt.
- Winter-Softshelljacke.
- Hardshelljacke (je nach Wetter)
- Regenhose (je nach Wetter)
Was ist eine Schneeschuhwanderung?
Schneeschuhlaufen ist eine Ergänzung zum Skilanglauf, da es ebenso eine Ausdauersportart ist und sich auch für steileres Gelände eignet, in dem es keine Loipen gibt.
Was gibt es bei Schneeschuhen zu beachten?
Tipps für die richtigen Schneeschuhe
- Je größer die durchgehende Fläche des Schuhs, desto mehr Auftrieb hat er.
- Die Form der Schaufel bestimmt, wie viel Schnee man bei jedem Eintauchen in den Pulver mitnimmt.
- Die Bindung umschließt den Fuß und sollte sich leicht bedienen lassen.
Warum Schneeschuhwandern?
Winterwandern trifft Ausdauertraining Ein weiterer Grund fürs Schneeschuhwandern ist die Flexibilität. Anders als bei Skitouren, können Schneeschuhwanderungen auch im flachen Gelände durchgeführt werden. Lässt es also die Schneelage zu, kann das nächstgelegene Moor oder der nächste Wald durchwandert werden.
Was ist eine Steighilfe?
Die mittleren und äußeren Kettenblätter sind so gut wie immer mit sogenannten Steighilfen ausgestattet. Die Steighilfe wird oft auch Schalthilfe genannt. Die Zähne und Rampen an den Kettenblättern sorgen dafür, dass die Fahrradkette beim Schalten auf ein größeres Kettenblatt „klettern“ kann.
Was ist wichtig für die Schneeschuhwanderung?
Wer sich auf die Schneeschuhwanderung gut vorbereitet, kann das zu tragende Gewicht im Rucksack minimieren. Was allerdings im Sinne der eigenen Sicherheit und der der Mitwanderer für jede Tour einzupacken ist – unabhängig von Wetter, Länge und Schwierigkeitsgrad – ist die komplette Sicherheitsausrüstung.
Warum ist eine Schneeschuhtour so schön?
Eine Schneeschuhtour ist das Schönste, was du im Winter unternehmen kannst. Und das sage ich nicht nur deshalb, weil die Schneeschuhwanderung unser neuer Lieblingssport ist. Sondern weil die Bewegung an der frischen Luft auch sehr gesund ist. Als Beginner suchst du also bestimmt nach Schneeschuhwandern Anfänger Tipps, die dir den Start erleichtern.
Wie ist das Gehen mit Schneeschuhen möglich?
Durch die größere Auflagefläche der Schneeschuhe verteilt sich das Gewicht besser und man sinkt nicht mehr allzu tief im Schnee ein. Das Schneeschuhwandern ist mittlerweile zu einer sehr beliebten Wintersportart als Alternative zur Skitour avanciert. Das Gehen mit Schneeschuhen ist keine komplizierte Technik und relativ leicht zu erlernen.
Welche Stöcke eignen sich für Schneeschuhwandern?
Für das Schneeschuhwandern sind Stöcke unabdingbar, geben sie doch Sicherheit und Stabilität im Schnee und in steilen Hanglagen. Grundsätzlich eignen sich Stöcke mit einem flexiblen Schaft, wo sich das Verstellsystem auch noch bei größer Kälte einfach bedienen lässt.