Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet untertemperatur beim Menschen?
Eine Untertemperatur, oder auch Hypothermie, ist ein medizinischer Notfall und liegt vor, wenn die Körpertemperatur unter 35 °C sinkt. Der Körper verliert während diesem Zustand schneller Wärme als er produzieren kann.
Was kann man gegen Hypothermie tun?
Erste-Hilfe-Maßnahmen sind bei einer Hypothermie sehr wichtig. Personen mit Hypothermie sollten aus der Kälte gebracht und in Decken eingewickelt werden. Ist die Person nass, so ist die nasse Kleidung auszuziehen. Ist die Person in der Lage zu trinken, so sollte sie warme Getränke zu sich nehmen.
Was tun wenn der Körper unterkühlt?
Was tun bei Unterkühlung? Prüfen Sie Bewusstsein und Atmung. Bei Bewusstlosigkeit und unnormaler Atmung veranlassen Sie den Notruf 112 und beginnen Sie mit der Herzdruckmassage. Ist der Notfallpatient bei Bewusstsein, bringen Sie den Unterkühlten an einen windstillen Ort, am besten in einen Raum mit Zimmertemperatur.
Was sollte man beachten bei einer Hypothermie und Erfrierung?
Eine Hypothermie und Erfrierungen früh genug und richtig zu behandeln hat großen Einfluss auf den weiteren Verlauf. Wer bei einer Unterkühlung oder Erfrierung Erste Hilfe leistet, sollte einige wichtige Regeln beachten: So ist es in schweren Fällen wichtig, die Betroffenen keinesfalls zu bewegen, zu massieren oder gar durch ein Vollbad aufzuwärmen.
Wie ändern sich die Symptome bei zunehmender Hypothermie?
Mit zunehmender Hypothermie ändern sich die Symptome: Der Puls verlangsamt sich und der Blutdruck fällt. Die Betroffenen sind zunehmend teilnahmslos und können das Bewusstsein verlieren; am Ende kann es zu Atem- und Herz-Kreislauf-Stillstand kommen.
Was kann man mit starker Hypothermie erleben?
In einer Reihe von Fällen hat es sich jedoch gezeigt, dass Menschen mit starker Hypothermie – wenn die Körpertemperatur unter 32 Grad Celsius sinkt – Gefühle von Euphorie und Hitze entwickeln können und infolge dessen ihre Kleidung ablegen. Dieses paradoxe Empfinden bei starker Unterkühlung bezeichnet man auch als Kälteidiotie.
Ist die Schwere der Hypothermie übereinstimmt?
Da die Schwere der Manifestationen nicht immer mit der Schwere der Hypothermie übereinstimmt, Um die Reversibilität des Prozesses zu beurteilen, wird die Unterkühlung manchmal unter Berücksichtigung der Zentraltemperatur des Körpers systematisiert.