Inhaltsverzeichnis
Was sind Fingerhandschuhe?
Fingerhandschuhe sind also nicht nur schmucke Accessoires an kalten Tagen, sondern übernehmen die praktische Funktion, alle einzelnen Finger warm zu halten. Da jeder Finger in dem Handschuh eine eigene Zwischenwand zum nächsten Finger hat, ist die Hand in ihrer Bewegungsfreiheit völlig uneingeschränkt.
Welche Arten von Handschuhen gibt es?
Während Latexhandschuhe unter den Einweghandschuhen am beliebtesten sind, haben Vinyl- und Nitrilhandschuhe auch ihre Vorteile.
- Latex-Handschuhe. Sie sind flexibel und komfortabel und bieten eine hohe Berührungsempfindlichkeit.
- Vinyl-Handschuhe.
- Nitril-Handschuhe.
Warum heißen Handschuhe Handschuhe?
Der Hintergrund ist rein sprachwissenschaftlich: Das Wort Schuh stammt vom althochdeutschen „scuoh“, das „bedecken, umhüllen“ bedeutet. Und Letzteres trifft ja auch auf Handschuhe zu. Vor weit über 1000 Jahren nannte man das besagte Kleidungsstück in unseren Breiten bereits „hantscuoh“.
Wo werden Handschuhe hergestellt?
Die Herstellung. Rund 50 Jahre nach dieser Entdeckung (im Jahre 1890) wurden dann erstmals Einmalhandschuhe aus Latex im medizinischen Sektor eingesetzt. Das flüssige Latex für die industrielle Herstellung wird heutzutage auf Plantagen in Thailand, Indonesien und Malaysia gewonnen.
Was gibt es für Schutzhandschuhe?
3. Grundlegende Anforderungen: Die EN 420
Schutzkategorien | Schutzwirkung |
---|---|
Kategorie I | Schutz vor geringen Risiken |
Kategorie II | Schutz vor mittleren Risiken |
Kategorie III | Schutz vor hohen Risiken (irreversible Schäden und tödliche Gefahren) |
Was ist der beste Fingerhandschuh für Profis?
Der Fingerhandschuh überzeugt die Profis mit einem hervorragenden Griffgefühl, hoher Atmungsaktivität und einem isolierten Überzug-Fäustling, der zusätzlichen Schutz gegen Wind und Kälte bietet. Als bester Allrounder geht der Teneo Glove von Arc’teryx aus dem Test hervor: Er punktet…
Wie werden Fingerhandschuhe gestrickt?
Fingerhandschuhe werden vom Bündchen aus bis zu den Fingerspitzen gestrickt. Starten Sie mit dem Bündchen, indem Sie die notwendige Anzahl von Maschen gleichmäßig auf 4 Nadeln des Nadelspiels anschlagen. Sie können auch alle Maschen auf einer Nadel anschlagen und anschließend auf alle vier Nadeln verteilen.
Wie groß sind die Handschuhe?
Das macht etwa 22 Maschen auf einer Breite von 10 cm. Beispiel für die Höhe: Mit einer Höhe von 2 cm wurden 6 Reihen gestrickt. Dies entspricht etwa 30 Reihen für eine Höhe von 10 cm. Nun messen Sie Ihre Hand, um die Größe der Handschuhe zu bestimmen. Messen Sie den Handumfang oberhalb des Daumens.
Welche Größen gibt es für Kinderhandschuhe?
Handschuhgrößen für Damen, Herren und Kinder können entweder in den Größen XS bis XXL angegeben werden oder mit den Zahlen 1 bis 11. Kinderhandschuhe: Kinderhandschuhe reichen von Größe 1 bis 7. Das entspricht einem Umfang von 12 bis 19 cm.