Welche Bürsten für Ski Wachsen?
Hierbei wird eine Nylonbürste verwendet, welche die Belagstruktur des Skis teilweise wieder freilegt und – wie bereits erwähnt – überschüssiges Wachs vom Skibelag abträgt. Mit ihrer eher weichen Beschaffenheit eignet sich die Nylonbürste ideal zum Ausbürsten des Belags nach dem Wachsen und für oberflächliche Arbeiten.
Kann man mit Kerzenwachs Ski wachsen?
Theoretisch kann die Behandlung mit Kerzenwachs zwar funktionieren. Praktisch ist es vielmehr oft so, dass dem Wachs diverse Duftstoffe etc. beigemischt sind und diese Mischung dazu führt, dass dein Ski nach der vermeintlichen Pflege wie auf Gummi durch den Schnee rutscht. Dieses Risiko muss nicht sein.
Welches Skiwachs?
Hartes Skiwachs eignet sich bei pulvrigem Neuschnee und sehr kalten Temperaturen, wohingegen weicheres Wachs besser für Altschnee und höhere Temperaturen ist.
Welches Wachs bei welchem Schnee?
Generell gilt: Hartes Wachs für kalten (Neu-)Schnee, weicheres Wachs für Altschnee. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Wachssorten für die Skipflege: Heißwachs und Kaltwachs. Der Unterschied liegt in der Qualität bzw. dem Ergebnis und der Art des Auftragens.
Wie oft kann man einen Ski schleifen lassen?
Die Kante sollte etwa alle fünf Skitage, mindestens aber einmal vor dem Skiurlaub, neu geschliffen werden. Zwischendurch kann der Ski mit einem Schleifgummi oder -stein selbst nachgebessert werden. Durch die vielen Schleifprozesse rundet sich der Ski mit der Zeit ab.
Wie oft musst du den Ski wachsen?
Wie oft du den Ski wachsen musst, hängt also damit zusammen, wie stark du ihn während der Saison beanspruchst. Solltest du sehr häufig und intensiv fahren (und beim Freeriden gelegentlich den einen oder anderen Stein mitnehmen), schadet es definitiv nicht, auch während der Saison zu wachsen.
Was sind die wichtigsten Werkzeuge für die Vorbereitung der Ski?
☑ Schleifpapier und Klebeband: Damit kannst du den Belag in der Vorbereitung noch gründlicher reinigen. ☑ Teppichmesser: Damit kannst du kleinere Wachsrückstände einfacher entfernen. ☑ Spannvorrichtung zum Fixieren: Damit liegen die Ski stabil und du kannst sie mit viel Kraft bearbeiten.
Was sind die Wachs bei Langlaufski?
Deshalb ist es umso wichtiger, dass du sie regelmäßig mit Wachs behandelst und so die Reibung zwischen Schnee und Ski minimal hältst. Abgesehen davon kommen bei Langlaufski noch andere Wachsorten zum Einsatz: Grip- und Haftwachs sorgen zum Beispiel für eine verbesserte Bodenhaftung. Alpinski…